[Freezvaut-devel] FreeZVAut - Kommentare zum freezvaut-1.0.0.rc2

Astrid Emde astrid.emde at ccgis.de
Mit Dez 21 17:13:35 CET 2005

-> derzeit ist da sicherlich nicht sinnvoll, da die Projekte in der
derzeitigen Form nicht miteinander vereinbar sind.

Hallo Liste,

muß gestehen, dass ich mich nur in die Freezvaut-commits-Liste
eingetragen hatte. Hatte mich schon gewundert, wie wenig Diskussion über
die Liste läuft. Bis dann gestern das Mißgeschick auffiel. Hab etwas
aufgeholt und hier ein paar Anmerkungen zum Freezvaut Projekt.

Ich habe mir das letzte Paket heruntergeladen (freezvaut-1.0.0.rc2) und
aus Ermangelung an SHAPE-Dateien habe ich mir einfach mal die Mapdatei
angeschaut.

Was mir dabei auffiel, möchte ich nur kurz festhalten, weil ich gleich
den Weihnachtsurlaub beginne.

1. freezvaut nutzt html-template nicht wms, die Mapdatei sollte
ebenfalls als WMS formuliert werden, damit Nutzer von WMS CLients diese
einbinden können

2. Die Mapdatei, Symboldatei wurde nicht in Anlehnung an das Projekt von
CCGIS in Zusammenhang mit dem EDBS2WKT-Konverter von Herrn Jäger
entwickelt. Daher können die Symbole, Mapdatei, Fonts nicht einfach für
beide Projekte verwendet werden.

3. featureInfo_request liegt nicht vor

4. wie wird der Druck realisiert?

Zur Darstellung kann ich derzeit noch nichts sagen, da mir keine Daten
vorliegen. Könnte ich vielleicht Testdaten bekommen? Könnten Testdaten
im Download-Bereich für Nutzer zur Verfügung stehen, die nicht mit
EDBSILON arbeiten.

Ich würde das Projekt generell aber an dem Bestehenden
CCGIS-Mapdateien/EDBS2WKT weiterentwickeln und mich daher an der
Datenstruktur des EDBS2WKT-Konverters orientieren. Hier wurde die
ALK-Darstellung weitgehend umgesetzt.

Es müßte möglich sein die DATA-Angabe der Mapdatei zu wechseln SHAPE
oder PostgreSQL und dann über die eine oder andere Datengrundlage die
Darstellung zu erwirken.

Soweit erstmal an dieser Stelle
--

Schöne Weihnachten und Grüße aus Bonn