[Freezvaut-devel] Vorschlag für Bekanntmachung von FreeZVAUT

Jan-Oliver Wagner jan at intevation.de
Mit Dez 21 17:34:12 CET 2005

Hallo FreeZVAUT-Entwickler,

mit RC2 sind wir nun kurz vor dem eigentlichen Release.
Den wollen wir ja gemeinsam bekannt machen.

Im wesentlichen sind 2 Dinge zu klären:

1. An welche Mailing-Listen sollte es gehen.
   Mein Vorschlag:
   mapbender-users
   edbsilon-list
   edbs2wkt-users

2. Der Text für die Bekanntmachung.
   Unten steht mein Vorschlag.
   Wie man sieht will ich keine End-Verbraucher
   ansprechen sondern vor allem die Entwickler
   von MapServer-Anwendungen.

   Ich stelle mir vor, dass wir später, wenn
   die neuen Sachen auch in MapBender und andere
   Anwendungen erfolgreich integriert wurden,
   gemeinsam eine richtige Pressemitteilung machen
   oder es sonst weiter streuen, nicht zuletzt
   auch mit dem Hintergrund, die Leistungen der
   dahinter stehenden Firmen darzustellen
   (in etwa: CCGIS: vorgelegt, Intevation: aufgestockt,
   nun gemeinsam Basis-Entwicklung fortgeführt)

   Wie auch immer, ich bin für Anmerkungen
   dankbar, insbesondere auch seitens Frank
   (ist der Plan bzgl. Harmonisierung so OK formuliert?)
   und Arnulf (ich habe da noch einen Platzhalter
   für die ZVAUT-Pläne von CCGIS gesetzt - ich fände
   es toll wenn Ihr da ein paar interessante Punkte
   aufführt).

Zeitplan: Ich würde die Veröffentlichung gerne zügig
schaffen. Aber anstatt ein Datum festzulegen, denke
ich, es ist besser, von allen bisher Aktiven eine
Antwort abzuwarten. Dazu zähle ich Kai, Frank Jäger,
Arnulf und Silke.
Ich denke, das kommt auch Arnulfs zuletzt geäußerten
Bedenken entgegen.

Viele Grüsse

	Jan

Hallo ALK-ZVAut-interessierte Entwickler,

im Rahmen von MapBender wurden durch CCGIS
Symbol-Fonts für eine Darstellung
nach ZV-Aut mit MapServer entwickelt und bereitgestellt.
Letzte Version war liegenschaftskarte 0.3 vom 19.9.2005.

Da vorerst das Thema ALK und die Darstellung nach
ZVAut aktuell bleibt, vedient es diese bedeutende
Entwicklung/Anstrengung, ein eigenständiges
Freie Software Projekt zu werden.

Dies existiert nun als FreeZVAUT unter
http://wald.intevation.org/projects/freezvaut/
Es richtet sich hauptsächlich an Entwickler von
MapServer-Anwendungen für ALK-Lösungen.

Aktuell ist Version 1.0.0.rc2.

Änderungen gegenüber liegenschaftkarte 0.3:
- Umfassend erweiterte und teilweise überarbeitete
  Symbol-Fonts.
  Nein, 100% ZVAut-konform ist es immer noch
  nicht, und wird es auch nie sein.
- Dokumentation zur Symbolfont-Bearbeitung mit
  der Freien Software FontForge.
- Möglichst detaillierte Dokumentation zu den
  Symbolen bzgl. Herkunft, weitere
  Verbesserungsmaßnahmen etc.
- Die Text-Fonts wurden ausgetauscht und teilweise
  in neuen Varianten erzeugt, da die bisher verwendeten
  Fonts lizenzrechtlich keine Freie Software sind.
- Überarbeitete MapServer Symbol-Datei und
  eine .map-Datei für Demo-Zwecke.
  (Diese gehen davon aus, dass die ALK-Daten mit
  Edbsilon, edbsilon.intevation.org, aus EDBS-Format
  erstellt wurden.
  Für Frank Jäger's bekanntes Visual Basic Tool EDBS2WKT,
  http://62.153.231.87/alk/edbs2wkt/index.htm
  müssten ein paar Anpassungen erfolgen)

Die gesamte Arbeit der Verbesserungen wurde
von Kai Behncke geleistet.

Wie gehts weiter?

Nun, wie immer bei Freier Software ;-)
Jeder kann mitmachen, der Interesse hat.
Entweder als Anwendungs-Entwickler, also
Benutzer von FreeZVAUT (-> auf
-devel-Liste einschreiben, bugs reporten)
oder gerne auch als FreeZVAUT-Entwickler
(jeder der aktiv etwas beiträgt bekommt
Schreibzugriff auf das SCM).

Es gibt auch konkrete Pläne:
- CCGIS wird ...
- Intevation und Frank Jäger harmonisieren
  die Datenmodelle von Edbsilon und EDBS2WKT.
- Noch fehlende Symbole und Folien werden
  von Kai Behnke erstellt.
  Ausserdem Verbesserung einiger bereits als
  nicht ganz korrekt erkannter Symbole.

--
Jan-Oliver Wagner: www.intevation.de/~jan  | GISpatcher: www.gispatcher.de
Kolab Konsortium : www.kolab-konsortium.de | Thuban    : thuban.intevation.org