[Gpg4win-users-de] outlook 2003 sp3

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Mo Nov 26 11:42:01 CET 2007

Hallo Florian,

On Friday 23 November 2007 17:19, Florian Gerstenberger wrote:
> So, habe heute mal ausgiebig getestet (1 Notebook funktioniert, 1
> anderes nicht).

dafür ein Danke! Auch wenn es manchmal nicht so aussieht,
aber durch das Testen können die Entwickler oft - nicht immer -
entscheidende Informationen erhalten.

> [...]
>
> Nun fiel mir auf, dass auf dem Problemkind eine Zonealarm Firewall
> installiert ist und ein sogenannter "Basic MailSafe" aktiviert war.
> Diesen habe ich im Zonealarm deaktiviert und im Outlook zusätzlich das
> dazugehörige AdIN gelöscht, anschliessend Outlook neugestartet. Leider
> ohne Erfolg. Danach habe ich zur Sicherheit Zonealarm komplett
> deaktiviert, auch keine Besserung.
>
> Ich habe nun bei beiden Rechnern das Debug-Logfile eingeschaltet und
> dann mal verglichen. Allerdings werde ich nicht richtig schlau aus den
> Logfiles. Könnte sich die bitte mal jemand ansehen?

Interessant ist auf Unterschiede zu achten.

> Logfile des "guten" Laptops:

Die Versionsnummern scheinen gleich.

Hier wird direkt "(SendNoteMessage)" aufgerufen,
im bösen Fall hat die Log-Date vorher noch ein "(ReadNoteMessage)".
Das ist erstmal ein Unterschied, ob der was ausmacht, kann ich nicht sagen.

> Logfile des "bösen" Notebooks:

diese Zeile scheint im bösen Fall mehr zu sein, was das heisst weiss ich auch
nicht.

Der nächste Schritt wäre sich die Logdateien von gpgme anzusehen
(Vorsicht, keine geheimen Daten daraus verschicken.)
Ich denke aber, dass ich an Deiner Stelle erst dann wieder Zeit ins Testen
stecken würden, wenn eine Entwicklungsversion von gpgol herausgekommen ist.
Die wird einige Dinge in Zusammenhang mit Outlook anders machen.

Managing Director - Owner: www.intevation.net       (Free Software Company)
Germany Coordinator: fsfeurope.org. Coordinator: www.Kolab-Konsortium.com.