[Gpg4win-users-de] Signaturproblem

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Mi Okt 31 09:43:10 CET 2007

Hallo Reinhard,

On Tuesday 30 October 2007 11:15, Reinhard.Irmer at skba.de wrote:

> siehe screenshot: http://666kb.com/i/at3aic6a1uwswj8y0.jpg
> .........es sind Leerzeilen im Rückläufer, die NACH der Ausgangssignierung
> (von wem auch immer) eingefügt werden. Da KANN ja die Sig nicht mehr passen
> :-((((

okay, dann haben wir das Problem ja eingegrenzt. :)

> Ein guter Reader erkennt diese emailartige Adressierung als MID und ein
> Doppelklick da drauf, öffnet -oh Wunder- das posting ;-), sofern
> Netzconnect besteht.

Es ist eine Message-ID und ich habe ein gutes Email-Programm (Kontact/KMail).
So weit mir bekannt gibt es aber keine Regeln, um von der Message-ID
das entsprechende Posting zu finden. Ein Newsreader könnte seinen Newsserver
danach fragen, ob er es zufällig hat, aber es ist nicht garantiert,
dass auch nur die Gruppe sich durch die Message-Id ermittlen läßt.

> das ist die MID eines _neuen_ postings, in welchem beim Rückläufer KEINE
> Leerzeilen eingefügt sind und somit das posting auf seinem Usenetweg NICHT
> verändert wurde. Demzufolge bringt die Verifizierung auch bei mir "Signatur
> is gut"

Bei mir gab das auch einen Text, welcher nicht verifiziert.
Es könnte also auch daran liegen, wie die Webbrowser den selektierten Text
aus der Webseite auswählen.

> Ich danke Dir für Deinen Problemlösungshinweis.

Gern.

> Jetzt müßte nur GOOGLE dazu veranlasst werden, auf diese ominösen
> Leerzeileneinfügungen zu verzichten, damit Signierungen überhaupt dort
> sinnvoll sind, aber das wird wohl nicht möglich sein.

Ich denke es ist auch jeden Fall richtig,
Google vom Problem in Kenntnis zu setzen und es zu dokumentieren.
Wie gesagt, der Browser spielt auch eine Rolle.
Für die Nutzer von Gpg4win ist es sicherlich interessant zu wissen,
dass die Rohsicht mit größerer Wahrscheinlichkeit funktioniert.

Gruß,
Bernhard
--
Managing Director - Owner: www.intevation.net       (Free Software Company)