[Gpg4win-users-de] gpgol falsch installiert?

Newsletter newsletter at lindners.de
Do Dez 4 18:08:50 CET 2008

Hallo,

gpg4win-users-de-request at wald.intevation.org schrieb:

> Könntest Du dafür einen (kleinen) Screenshot senden wie ich mir
> das vorstellen soll?

Hier habe ich mich falsch ausgedrückt, sorry, jetzt richtiger:

- ich erstelle mit Outlook 2003 eine Mail im Format Nur-Text und
schreibe einen Text in den Body
- klicke auf das Verschlüsselungs Icon und sende die Mail
- danach bekomme ich fogende Nachricht von unserem Mailserver:
   Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:
   <garantiert gültige Mailadresse> am 04.12.2008 13:18
    Diese Nachricht konnte nicht gesendet werden. Versuchen Sie es
später erneut, oder wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator.
Fehler: [0x80004005-00000000-00000000].

- danach öffne ich die gesendete Mail (die ist mit 2 Keys verschlüsselt,
einer davon ist meiner)
- das Fenster zur Eingabe des Passworts für meinen Key erscheint
- nach Eingabe des Passworts kommt die Meldung, daß erfolgreich
entschlüsselt wurde
- danach stehen in der entschlüsselten Mail nur Sonderzeichen (bitte
melde Dich, wenn Du hier keinen Screenshot siehst):

Das passiert mit allen auf diese Weise verschlüsselten Mails, wenn ich
die mit Kleopatra oder gpa via Zwischenablage verschlüssele funktioniert
das einwandfrei

> Hast Du ganz sicher den kompletten notwendigen Block
> in die Zwischenablage kopiert?
>
> Wahrscheinlicher könnte sein, dass Du keinen verwendbaren Schlüssel
> zum Entschlüsseln hast. Hast Du das geprüft?
2x ja. Ich kann den Inhalt der Zwischenablage korrekt über gpa
entschlüsseln.
Das entsprechende Feld in Kleopatra ist bei mir z.B. auch ausgegraut,
wenn ich mit Kleopatra eine Zwischenablage verschlüssele.

Btw.: Inzwischen setzte ich die neueste Version  1.9.13 ein, am
Verhalten hat sich bezgl. meiner Probleme nichts geändert.

Gruß

Thorsten