[Gpg4win-users-de] gpg4win 2.0 "Karten-Zertifikat Lernen"

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Di Aug 18 11:33:16 CEST 2009

Hallo Gernot,

Am Dienstag, 18. August 2009 10:32:38 schrieb Gernot Schmied:

> Ich kritisiere hier weniger die Software-Design Entscheidungen als die
> Überlegungen dahinter und die mir nicht nachvollziehbare Priorisierung.
> Wir haben kein Akzeptanzproblem von X.509, wohl aber von OpenPGP, die
> Verbreitung abgesehen von "Liebhabern" ist zumindest im Corporate
> Bereich non-existent und wenn dann via pgp.com Produkte, nicht zuletzt
> auch ob des weltweiten key-server Abgleichs- & Houskeeping Chaos'.

allgemein scheint mir Ende-zu-Ende Verschlüsselung per Email zu wenig
verbreitet zu sein. Unser übergeordnetes Ziel ist, mehr Nutzer in die Lage zu
versetzten überhaupt S/MIME oder OpenPGP zu verwenden. Ich bin überzeugt:
Gpg4win 2 bringt uns da einen großen Schritt weiter.

OpenPGP Karten mit GnuPG werden übrigens durchaus in Unternehmen eingesetzt,
laut Werner Koch. Könnte natürlich mehr sein, ganz klar.

> Ich würde mir entlich mal eine saubere, stabile und umfassende Lösung nur
> für OpenPGP wünschen (Web of Trust Visualisierung, Keysigning-Party
> support, Adobe Plugin für PGP, Keycards, PAM-Integration,
> Keyservermodul, etc.), ja im Prinzip alles schon da, nur nicht in einer
> intuitiven Umgebung, muss man "nur" zusammenführen,

Das "nur" scheint mir ein Bündel von Projekten zu sein, wofür wohl ein
siebenstelliges Budget nötig wäre. Aus meiner Erfahrung als Praktiker liegt
in dem Zusammenführen in einer intuitiven Umgebung ein Hauptteil der Arbeit.
Wünschen kann ich mir das also auch nur, aber wir können beide ja daran
arbeiten einen Geldgeber für diese Wünsche zu finden.

> aber man sollte
> schon einmal Klarheit schaffen wohin die Reise gehen soll.

Das klingt mir zu sehr nach einem Wasserfallplanungsmodell, mein Ansatz ist
mehr zu schauen, welche nächsten Schritt sinnvoll sind und diese dann zu
gehen. Also in der nächsten Runde auch wieder etwas anderes zu erweitern, auf
Grund der gewonnenen Erfahrungen - also Anpassung an die Situation.
Auch brauchen wir Wahlmöglichkeiten und Vielfalt, wenn uns die Erfahrung
fehlt, um auf Entwicklungen reagieren zu können.

> Da ich ein
> eher erbärmlicher Entwickler bin finden meine Advocacy-Beiträge halt
> eher an anderer Front statt
> (http://www.iktech.net/266-0-openpgp-studie.html) bzw. zu
> Integrationsüberlegungen.

Die Studie klingt interessant, möchte ich gern bei Gelegenheit lesen.

Managing Director - Owner: www.intevation.net       (Free Software Company)
Germany Coordinator: fsfeurope.org. Coordinator: www.Kolab-Konsortium.com.