[Gpg4win-users-de] Virenmeldung von Trendmicro Produkten bei neuer GPG4WIN Version

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Di Aug 18 11:38:30 CEST 2009

Hallo,

Am Dienstag, 18. August 2009 10:39:11 schrieb Axel.Mueller at t-systems.com:
> Bei der neuen gpg4win Version kommt es bei der Installation mit aktiviertem
> Trendmichro VS zu einer (hoffentlich) false positive Meldung:
>
> GenericClean::Pattern:WORM_DOWNAD,Virus Name:Possible_Virus,Virus File
> Path:C:\Programme\GNU\GnuPG\libkdecore.dll
>
> Dadurch lässt sich das programm dann nicht mehr ausführen.
>
> Ist das schon bekannt und an Trendmicro gemeldet?

es ist noch nicht bekannt, sofern die Datei original ist,
ist da kein Virus drin. Sie können die genaue Größe des Installationspakets,
die sha1 Summe oder die OpenPGP Signatur prüfen, siehe
http://gpg4win.de/package-integrity-de.html.

Sofern also sich nicht später ein Schadprogramm eingenistet hat, gehe ich auch
von einer Fehlmeldung aus. Also gern an Trendmicro anfragen und das Ergebnis
hier an die Liste schicken, Danke!

Gruß,
Bernhard
--