[Gpg4win-users-de] can't connect to the agent: IPC "connect"

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Do Nov 19 12:09:06 CET 2009

Hallo,

Am Dienstag, 17. November 2009 08:19:43 schrieb B. Tenhumberg:

> Das kann sein. Auf dem PC, wo es bei mir *nicht* läuft, ist Kaspersky
> Anti-Virus installiert. Die Firewall ist jedoch deaktiviert.
> Auf dem PC, wo es ohne Probleme funktioniert, ist Avira Premium
> Security Suite installiert, mit Firewall.

soweit ich mich an die Technik erinnere, kommunizieren die Komponenten
von GnuPG auf Windows über einen TCP (also Netzwerk) Port, über "localhost".
Virenscanner oder Firewalls können hier natürlich eine Rolle spielen, wenn sie
diese Verbindungen blockieren.

Managing Director - Owner: www.intevation.net       (Free Software Company)
Germany Coordinator: fsfeurope.org. Coordinator: www.Kolab-Konsortium.com.