[Gpg4win-users-de] 2.1.0 rc1

m_nm m_nm at gmx.net
Fr Jan 21 17:08:58 CET 2011

?Hallo zusammen,

mir ist bei der rc1 in Zusammenhang mit Thunderbird und Enigmail eine Sache aufgefallen:

Szenario:
- Ich schreibe eine Mail
- Timer läuft ab und (neues) Pinentry geht auf
- Fenster des Thunderbirds frieren ein
- Ich tippe noch kurze zeit weiter, bis ich merke, dass etwas passiert, z.B. 5 Zeichen
- Ich muss jetzt das Pinentry AKTIV anklicken, damit ich den Pin eingeben kann

Was mir passiert ist: Pinentry popped auf und ich tippe quasi schon das Passwort ein. Diese Zeichen werden gespeichert im Buffer von Thunderbird, der gerade eingefroren ist. Ich klicke das Pinentry an und gebe mein Passwort erneut ein und klicke OK. Dann passiert folgendes: Der Rest des E-Mail Tippens UND die ersten Zeichen des Passwortes erscheinen in der Mail.

Kann man das folgendermaßen abändern:

Variationen:
1. Pinentry popped nur auf, wenn ich etwas unternehme, was eine Interaktion auslösen würde, also z.B. Timer abgelaufen und ich will ne Mail senden/lesen?
2. Andere Möglichkeit: Pinentry übernimmt vollständig, ähnlich dem alten Pinentry als Fenster im Fordergrund (schlechteste Lösung meiner Meinung nach)
3. Thunderbird Enigmail erhält eine Schnittstelle, so dass diese Interaktion nur durch Aktionen im Thunderbird ausgelöst wird.

Viele Grüße, Jens