[Gpg4win-users-de] Hashverfahren

Dr. Peter Voigt pvoigt at uos.de
Do Dez 20 13:58:59 CET 2012

Am Thu, 20 Dec 2012 02:01:32 +0100
schrieb "Reinhard Irmer" <reinhard.irmer at kabelmail.de>:

> Hallo,
>
> wie veranlasse ich gpg.exe (gpg2.exe) über einen Eintrag in der
> gpg.conf, oder innerhalb Kleopatra ein bestimmtes Hashverfahren beim
> Signieren anzuwenden

Die Option "personal-digest-preferences" in gpg.conf oder auf der
Kommandozeile. Die verfügbaren Hash-Funktionen kann man sich mit
"gpg --version" anzeigen lassen.

Alternativ kann man seinen Schlüssel mit "--edit-key" und den Kommandos
"showpref" und "setprefs" bearbeiten. Letzteres habe ich zufällig hier
http://ulf.zeitform.de/en/documents/gnupg.html
gefunden.

Ich selbst arbeite mit den Voreinstellungen, nach denen SHA1 verwendet
wird.

Peter