[Gpg4win-users-de] Claws-Mail und CRAM-MD5

Dr. Peter Voigt pvoigt at uos.de
Sa Sep 8 12:06:59 CEST 2012

Nachdem ich schon viel Positives über Claws-Mail gehört habe, habe ich
es heute erstmals getestet. Ich bin auf der Suche nach einem
alternativen plattformüberfreifenden Mail-Client, der mit IMAP,
CRAM-MD5 und GnuPG umgehen kann und auch vom USB-Stick startet.
Aktuell verwende ich Gnus und Thunderbird.

Mein erster Test galt der Version 3.7.8cvs47, die mit gpg4win 2.1.0
ausgeliefert wird. Leider bekomme ich beim Verbinden mit meinem
Mail-Server (Dovecot 2.1.9) die Fehlermeldung:

"Login mit <server> nicht möglich: Login abgelehnt.

CRAM-MD5-Anmeldungen sind nur möglich, wenn libetpan mit
SASL-Unterstützung kompiliert wurd und das CRAM-MD5 SASL-Plugin
installiert ist."

Im Gegenzug habe ich Claws-Mail 3.8.1 unter Linux aus dem Quellcode
übersetzt. Unter Linux funktionierte CRAM-MD5 auf Anhieb. Auch die
Zusammenarbeit mit GnuPG war kein Problem.

Gibt es Pläne, die entsprechende CRAM-MD5-Unterstützung in Claws-Mail
mit der nächsten Version von gpg4win - 2.1.1 - einzucompilieren?

Ich brauche oft einen guten Mail-Client, der auch vom USB-Stick
startet. Bei Gpg4win 2.1.0 habe ich das gesamte
Installationverzeichnis auf meinen Stick kopiert. Damit kann ich auch
in einer portablen Umgebung GnuPG aus Gnus oder Thunderbird
verwenden. Würde Claws-Mail auf diese Weise auch portabel laufen.