[Gpg4win-users-de] Portable Installation (Re: Fwd: Anfaengerfrage: Installation)

Thomas Hofmann toohoo at gmail.com
Mi Apr 3 22:54:27 CEST 2013

Hallo Bernhard, hallo Alle,

2013/4/3 Bernhard Reiter <bernhard at intevation.de>

> Hallo Thomas,
>
>  [..]

> Danke, dass ist für uns interessant, was die Nutzer
> mehr brauchen können und von was sie weniger brauchen.
> Wenn ich da nachfragen darf:
>
> Ihr dürft also nichts installieren, aber Sachen von USB ausführen?
> Das erscheint mir zumindest als Administrationsrichtlinie ein wenig
> seltsam.
>
> Wie gesagt, es ist kein Anwendungsfall für die Arbeit sondern
für mich eine Privatsache, da wir private Emails in dder Arbeit
(in der Pause) nutzen dürfen. Wir haben keine Adminrechte.
USB war schon mal gesperrt, aber da es mehrere Leute betroffen hat,
beruflich damit arbeiten zu müssen, wurde es für alle
wieder geöffnet.

Hast Du mal versucht die Installation von Gpg4win anzufordern?
> Sie könnte ja auch für berufliche Emails interessant sein und ist ja
> Freie Software mit kostenloser Lizenz. Mich würde interessieren,
> was wir machen müssten, damit die Administratoren das gleich selbst
> aufnehmen, weil das mit dem USB-Stift ist doch auch hier eine Krücke.

Hab ich nicht versucht. Die Leute sind alle mit Arbeit zu bis
auf Oberkante Unterlippe. Die Leitung möchte so wenig wie möglich
"Extrawürste". Und möglichst keine Arbeit für Privat-Dinge.
Beruflich werden bei uns keine Emails verschlüsselt oder signiert.
Wie gesagt, auch der Admin ist mit Arbeit dicht bis
oben hin. Da hilft von eurer Seite nichts, aber es liegt nicht
an euch. Die Krücke USB wird in Kauf genommen, weil
die Extrawürste bei differenzierter Behandlung/Wartung der PC
noch mehr Aufwand bedeuten würde.

> Gruß,
> Bernhard

Vielen Dank und Gruß, Thomas