[Gpg4win-users-de] Kleopatra: Zertifikate werden erst spät angezeigt

Michael Ohlhus-Molthagen michael at molthagen.de
Mi Jul 24 12:06:20 CEST 2013

Hallo zusammen,

ich habe das aktuelle Gpg4win 2.1.1 unter Windows 7 x64 installiert und
dabei ein ernstes Problem: Nach dem Start von Kleopatra dauert es lange,
bis die OpenPGP- und X.509-Zertifikate angezeigt werden. Richtig lange,
heute hat es mindestens 1,5 Stunden gedauert.

Kleopatra zeigt beim Selbstest keine Fehler an (alle Tests
"erfolgreich", sowohl sofort nach dem Start als auch nach dem Erscheinen
der Zertifikate). Auch eine De- und anschließende Installation von
Gpg4win ändert daran nichts.

Da ich gerade ein neues CA-Zertifikat in Kleopatra importiert habe
(selbst erstellt mit XCA), fällt mir auf, daß es auch hier sehr lange
dauert, bis es wirklich importiert ist (aktuell dauert der Vorgang immer
noch an, jedenfalls erscheint das Zertifikat noch nicht, dafür lese ich
"Auflistung der X.509-Zertifikate 0 %", nachdem ich den
Fingerabdruck-Test bereits bestätigt habe).

GPA dagegen zeigt die installierten Zertifikate sofort nach dem Start an.

Danke schon einmal für alle Tipps,

Grüßle

Michael