[Gpg4win-users-de] Probleme mit GPG4Win /Sprachumstellung

Uwe facebook at spanienshop.net
Fr Jul 26 23:15:59 CEST 2013

Hallo ihr Fachleute zusammen.
Ich hoffe, es ist richtig, wenn ich mich mit meinem Problem an diese
Mailadresse wende und dann auch Antwort bekomme.

Ich nutze (auf dem Laptop) Win7, Home, 64 bit

Mein Problem ist:
Ich kann GPG4Win, also Kleopatra nicht auf deutsch umstellen.
Bislang habe ich auf dem Desktoprechner die Version GPG4Win 2.1.0
gearbeitet, die ich auch auf deutsch umstellen konnte.

Da ich jetzt auch von meinem Laptop Mails verschicke, müssen die
natürlich auch verschlüsselt werden. Gerade aus Sicherheitsgründen habe
ich dann direkt die neuste, stabile Version 2.1.1 heruntergeladen und
installiert.
Am Anfang der Installation wurde ich nach der Installationssprache
gefragt und habe die auf deutsch gestellt. So ist die Installation auch
in deutsch abgelaufen.

Nach Beendigung ein Systemneustart und Kleopatra aufgerufen. Erschien
aber mit englischer Nutzeroberfläche. Ich habe unter: Help-->Switch
Application Language..... auf deutsch umgestellt und Kleopatra neu
gestartet. Immer noch auf englisch.

Einzig auf deutsch ist:
Settings-->Configure Cleopatra--> in der linken Spalte die Angaben wie
Zertifikatsserver, Erscheinungsbild usw. in deutsch. Auf der rechten
Seite ausschließlich die Überschriften und unter Erscheinungsbild Reiter
Certificate Categories die Einträge wie Anderer Schlüssel, oder
Smartcard Zertifikat usw.

Ich habe auf anraten auch einmal folgende Datei geöffnet:
C:\Programme (x86)\GNU\GnuPG\share\config\kdeglobals
Dort steht:
[Locale]
Country=de
Language=de
(das Problem könnte sein, das ich in Spanien wohne, aber Vers. 2.1.0
kann ich auch hier umstellen, also kein Problem)

Was ich bislang versucht habe:
1. GPG4Win deinstalliert-->unter Programme den Programmordner manuell
entfernt-->System Neustart-->GPG4Win neu heruntergeladen-->diesmal als
Admin installiert-->gleiches Problem

2. GPG4Win deinstalliert-->Programmordner gelöscht-->Enigmail
deinstalliert-->Registry nach alten Einträgen von GPG gescannt (keine
gefunden)-->GPG neu runtergeladen-->Installiert-->wieder auf Englisch
und lässt sich nicht auf deutsch umstellen, obwohl die Option angeboten ist.

Wie ich bereits erfahren musste, speicher GPG4Win auch bei
deinstallation seine Einstellungen, wahrscheinlich auch die
Spracheinstellungen. Ich möchte jetzt einmal GPG4Win komplett
deinstallieren und *ALLES* davon entfernen, auch die Zertifikate und
sämtliche Schlüssel. Möglichst auch die entsprechenden Registryeinträge.
Dazu benötige ich nur die richtigen Pfade und Dateien, da man ja
scheinbar über die Namen nicht alles findet.
Aber vielleicht hat ja auch jemand eine andere Idee, wie ich Kleopatra
überreden kann, mit mir deutsch zu sprechen.
*Ach ja, wenn ich die Version 2.1.1 deinstalliere **und die ältere
Version 2.1.0 installiere, kann ich diese auf deutsch umstellen, ohne
Probleme.*
Danke und Gruß
Uwe