[Gpg4win-users-de] Unter Emacs: Password-Eingabe-Dialog beim Speichern

Felix E. Klee felix.klee at inka.de
Do Apr 17 22:35:28 CEST 2014

> Schau doch mal, ob bei zwei manuellen Aufrufen von gpg2 die Passphrase
> beim zweiten Mal kommt. Sonst versuche mal gpg-agent vorher zu
> starten.

Beim ersten Mal kommt das Dialog-Fenster zur Passwort-Eingabe, so wie
unter Emacs. Beim zweiten Mal ist kein Passwort nötig, und der Inhalt
erscheint sofort:

    >gpg2 -d test.gpg
    gpg: CAST5 encrypted data
    gpg: encrypted with 1 passphrase
    -*- epa-file-encrypt-to: ("your at email.address") -*-

    Hallo!
    gpg: WARNING: message was not integrity protected

Ist es nicht so, dass bei symmetrischer Verschlüsselung Emacs selbst das
Passwort zwischenspeichern muss? Denn woher soll `gpg-agent` wissen,
welches Passwort verwendet werden soll?

Vielleicht sollte ich dazu übergehen, Dateien asymmetrisch zu
verschlüsseln.