[Gpg4win-users-de] Hybride Funktionsweise?

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Mo Feb 3 11:39:13 CET 2014

On Friday 31 January 2014 at 20:22:10, Dr. Peter Voigt wrote:

> Vielen Dank für die Quelle. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich
> dich richtig verstehe: Bei der nicht-hybriden Verschlüsselung ist der
> verschlüsselte Text länger, weil beim hybriden Verfahren ein Angreifer
> zuerst den vergleichsweise kurzen Sitzungsschlüssel entschlüsseln muss?

Richtig.

> Selbst wenn ich das richtig verstanden habe, ist mir nicht klar, warum
> ein längerer verschlüsselter Text einfacher zu entschlüsseln ist.

Wenn ich etwas über den verschlüsselten Text weiss,
dann habe ich mehr Infos zum Angreifen des geheimen Schlüssels.
Bei längeren Texten, wie Emails, kann ich einen Teil des Textes
sehr gut raten oder kenne ihn, also weiss ich mehr über den verschlüsselten
Text, also bei einem zufällig erzeugten, kurzen Sitzungsschlüssel.