[Gpg4win-users-de] Per E-Mail senden: GnuPG Anwendersicht.odp

Henning Mack henning at mack-mc.de
So Jan 12 21:59:00 CET 2014

Moin zusammen,

Emanuel bat mich dies auch an die Liste zu senden. Ich habe mal aus
meiner Sicht, d.h. GPG im Firmenumfeld außerhalb von IT Mitarbeitern
einzusetzen, kurz niedergeschrieben. Ich habe das als Openoffice
angelegt. Unter dem Gesichtspunkt, dass gerade die "...encryption to go
mainstream" croudfunding Kampagne läuft, war mir daran gelegen, die
Dinge wie im Anhang zusammen zu fassen. Aus meiner Erfahrung, wir  haben
mehrere Außendienstler, die ich manchmal nur einmal im Jahr sehe und
keinen technischen Einfluss auf diese habe noch dass diese besonders IT
versiert sind, muss das ganze wirklich "für doofe" laufen, jedoch immer
noch die Profiversion als Option haben. Wir haben bei uns folgendes
Technikszenario:

PC: Windows, Mac (kein Linux)

Handy/Tablet: Android, Apple, Windows

manchmal sogar: Webmailer

Clients PC: Outlook, Thunderbird, auf Apple "keine Ahnung", auf iPhone
"keine Ahnung", auf Android K9

Bei MAC und bei "keine Ahnung" haben wir von der IT keinerlei Chance per
Telefon zu unsterstützen, geschweige denn beides "Handy und PC" zum
Laufen zu bringen.

Diese Art von Szenario setzt sich auch bei unseren Lieferanten und
Kunden fort, bei welchen wir sehr gerne verschlüsseln würden.

Ich habe im Dokument versucht die Basiswünsche von "so einfach wie
möglich" aufzuschreiben, ohne dass die Sicherheit verloren geht.

Ich freue mich auf die Diskussion.

Viele Grüße, Henning