[Gpg4win-users-de] Schluesselkonvertierung PGP Desktop zu gpg4win

Dr. Peter Voigt pvoigt at uos.de
Do Mär 20 22:49:59 CET 2014

Am Thu, 20 Mar 2014 21:29:31 +0100
schrieb Gerd Kottsieper <gerd at kottsieper.net>:

> Guten Tag,
>
> bin gerade dabei von PGP Desktop 9 auf gpg4win umzusteigen.
> Jetzt ergibt sich das Problem:
> Wie bekomme ich den den pubring.skr und den secring.skr in das Format,
> welches Kleopatra ermöglicht, die Schlüssel zu importieren?
> fragt,
> Gerd

Ich kenne PGP Desktop nicht. Du müsstest nach einer Exportfunktion,
suchen, die alle öffentlichen und privaten Schlüssel exportieren kann.
Unter GnuPG/Gpg4win ginge das mit:

gpg --export --armor --output <datei_mit_pub_keys>
gpg --export-secret-keys --armor --output <datei_mit_sec_keys>

Ich vermute aber stark, dass PGP Desktop eine ähnliche Exportfunktion
hat.

Unter GnuPG/Gpg4win kannst du dann Folgendes probieren:

gpg --import <datei_mit_pub_keys>
gpg --import <datei_mit_sec_keys>

um alle Schlüssel zu importieren.

Ein ganz anderer Ansatz:

Falls du nur wenige öffentliche Schlüssel am Bund haben solltest,
könntest du sie auch unter Gpg4win einfach von den Keyservern neu
importieren.

Und zum privaten Schlüssel: Falls dein Schlüssel schon älter sein
sollte, könntest du gleich die Gelegenheit nutzen, ein neues
Schlüsselpaar mit Gpg4win zu generieren, das neuesten
Sicherheitsanforderungen an Länge und Hash-Funktion gerecht wird. Ich
selbst habe auch gerade erst meinen acht Jahre alten GPG-Schlüssel
ersetzt.

Gruß,
Peter