[Gpg4win-users-de] Verschlüsselung mittels GPG4WIN (Kleopatra)

Andre Heinecke aheinecke at intevation.de
Fr Nov 6 10:10:18 CET 2015

Hi,

On Friday 06 November 2015 07:54:41 Dominik.Herzog at BNetzA.DE wrote:
> ich habe "Probleme" beim Verschlüsseln von Dateien mittels GPG4WIN bzw.
> Kleopatra. Das ganze nutze ich unter folgenden Bedingungen:
>
> Das Zertifikat habe ich erfolgreich in Kleopatra importiert. Ebenso habe ich
> die Vertrauensstellung überprüft und "genehmigt". Nachdem ich auf eine
> Datei per Rechtsklick verschlüsseln, das Zertifikat und ausführen
> ausgewählt habe starte der Verschlüsselungsprozess. Am Ende jedoch bekomme
> ich die Fehlermeldung "Verschlüsselung fehlgeschlagen". Das ganze habe ich
> in einem Screenshot als Datei angehängt.
>

> Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!

Komische Fehlermeldung, habe ich bisher noch nicht gesehen. Ich vermute da
gibt es ein Problem die Eingabedatei zu finden bzw. zu öffnen.

Ist irgendwas besonders an dem Dateipfad an dem test.txt liegt? Z.b.
Netzlaufwerk oder Sonderzeichen / Umlaute im Dateipfad? Selbst das sollte
eigentlich funktionieren wenn du Aus Kleopatra heraus verschlüsselst (Also
Über Datei->Datei Verschlüsseln / Signieren.)

> ...am liebsten würde ich die Verschlüsselung jedoch über die Kommandozeile
> bzw. MS Powershell ausführen.

Da sollte dich nichts von abhalten. Würde ich auch empfehlen um ggf. ein
Problem besser sehen zu können.
Ggp4win liefert die Kommandozeilenwerkzeuge von GnuPG mit aus und legt diese
in den Pfad ab. Für CMS / X509 benötigst du gpgsm. Einfach mal gpgsm --help
ausführen und die optionen anschauen oder in die man page schauen [1].

Verschlüsseln von test.txt and das Zertifikat 0xD2889BDB ginge z.B. so:

 gpgsm -r 0xD2889BDB -o test.p7m --encrypt test.txt

1: http://linux.die.net/man/1/gpgsm

Gruß,
Andre Heinecke

--
Andre Heinecke |  ++49-541-335083-262  | http://www.intevation.de/
Intevation GmbH, Neuer Graben 17, 49074 Osnabrück | AG Osnabrück, HR B 18998