[Gpg4win-users-de] Schlüssel nur für PGP?

Werner Koch wk at gnupg.org
Mi Mai 31 15:05:13 CEST 2017

On Tue, 30 May 2017 21:11, dg8wnx at gmx.net said:

> Die Kennung des Schlüssels lautet: 81959DB570B61F81
> Wie kann das sein?

Es ist ein PGP-2 Schlüssel.  Falls Du GnuPG 2.1 benutzt geht das sowieso
nicht.

  :public key packet:
        version 2, algo 1, created 813451794, expires 0
        pkey[0]: [2046 bits]
        pkey[1]: [64 bits]
  :user ID packet: "Timestamp Service <stamper at itconsult.co.uk>"

Es ist also ein Version 2 Schlüssel von 1995.  Sowas habe ich schon seit
Ewigkeiten nicht mehr gesehen.  Mit 1.4 kann ich ihn allerdings
importieren:

gpg: key 70B61F81: public key "Timestamp Service <stamper at itconsult.co.uk>" imported
gpg: Total number processed: 1
gpg:               imported: 1  (RSA: 1)
gpg: 1 keys cached (76 signatures)

Ich weiss nicht ob es mit 2.0 geht.  Ich habe gerade keine
Testinstallation vorliegen.  Wie gesagt, mit 2.1 geht das sowieso nicht
mehr.

Salam-Shalom,

   Werner

--
Die Gedanken sind frei.  Ausnahmen regelt ein Bundesgesetz.