[Gpg4win-users-de] Problem: Unterschied GPG - Kleopatra

Andre Heinecke aheinecke at intevation.de
Di Apr 17 08:02:42 CEST 2018

Hi,

On Monday, April 16, 2018 7:24:16 PM CEST Thomas Hofmann wrote:
> Das heißt also, weder eine auf command line signierte Datei kann in
> Kleopatra geprüft werden, noch kann eine in Kleopatra signierte Datei
> auf command line verifiziert werden.
>
> Woran kann das liegen? Vielleicht hat jemand eine Idee.

Ich denke das Problem liegt am "clear-sign". Die Methode ist einfach so
wackelig das sie zu einer schlechten Benutzererfahrung führt weil häufig die
Signaturen kaputt erscheinen. Die Methode wird allerdings von den Nutzern
nachgefragt und wird daher auch in Kleopatra's neuem Notizblock verwendet :-/

Meine starke Vermutung ist das Zeilenumbrüche das Problem sind. Wenn du z.B.
eine lange Zeile hattest wird diese von der Konsole bei der Ausgabe
umgebrochen. Alternativ könnte auch Encoding ein Problem sein. Also das
Sonderzeichen / Umlaute anders Kodiert werden. Das ist besonders tückisch da
man oftmals keinen Unterschied zwischen einer gültigen und einer ungültigen
Nachricht sehen kann [1].

Meine Empfehlung wäre es entweder Textdateien zu verwenden mit einer
"detached" signatur (-b) oder eine "Opaque" Signatur (-sa). Das ist einfach
robuster.

Hast du in Gpg4win-3.1.0 dir mal Kleopatra's Notizblock angeschaut? Der sollte
auch besser funktionieren als die Konsole und setzt zumindest auf ein
Einheitliches Encoding (UTF-8).

Gruß,
Andre

1: https://files.intevation.de/users/aheinecke/clearsign-problems.gif

--
Andre Heinecke |  ++49-541-335083-262  | http://www.intevation.de/
Intevation GmbH, Neuer Graben 17, 49074 Osnabrück | AG Osnabrück, HR B 18998