[Gpg4win-users-de] RSA Keys 8K und mehr

Werner Koch wk at gnupg.org
Mi Mai 15 14:52:36 CEST 2019

Hallo Timo,

On Wed, 15 May 2019 02:01, timo.kallner at keemail.me said:
> Wie kann ich denn 8000 Bit und mehr RSA Keys erstellen, mit der
> Konsole unter Linux. Standart hat mir nur 4096 angezeigt. Gibt es auch
> schon ECDSA mit 1024bit?

Ich würde Dir davon dringend abraten.  Es gibt keine weitere Sicherheit
sondern, im Gegenteil, schränkt die Interoperabiltät ein und somit die
Möglichkeit zu verschlüsseln.

ESDSA basiert auf elliptischen Kurven und hat vollkommen andere
Eigenschaften als RSA und somit sagt die Anzahl der "bits" auch nichts
aus.  Im Übrigen würde ich dringend von ECDSA abraten und die Nutzung
von robusten Algorithmen bevorzugen: Ed25519/cv25519.

Bevor Du Dir Gedanken um die Länge des Schlüssels machst, solltest Du
Deine gesamte IT, die bauliche Infrastruktur und auch die privaten
Verhältnisse evaluieren.  Dies sind die realen Angriffspunkte.

Shalom-Salam,

   Werner

--
Die Gedanken sind frei.  Ausnahmen regelt ein Bundesgesetz.