[Openvas-discuss] GSA startet nicht -->gsad.log => "mhd_start_deamon failed!"

Philipp Lehecka philipp at lehecka.de
Wed Aug 3 08:39:21 CEST 2011

Guten Morgen,

nachdem ich nun den GSA installiert bekommen habe (es fehlte eine
libgpg.dev) hab ich das skript openvas-check-install durchlaufen lassen.
Nachdem mir lediglich beim GSA die Meldung ausgegeben wurde, dass er
nicht läuft habee ich ihn starten wollen. Danach wollte ich mich
vergewissern pob er gestartet ist und habe unter pstree nachgeschaut.
Ergebnis kein GSAD im Baum.
Also habe ich mir die gsad.log angeschaut. Dort waren die Einträge

gsad main: CRITICAL ... utc:####: Binding to port 443 failed, trying
default port 9392 next.

gsad main: CRITICAL ... utc:####: main: MHD_start_deamon failed!

Ich habe anschließend GSAD --port 9392 ausgeführt. Wieder nix im pstree
und eine "main: MHD_start_deamon failed!" Meldung mehr im logfile.

Ich weiß leider nicht mehr weiter.

Hoffentlich kann mir da jemand von euch weiter helfen.

Mit besten Grüßen

Philipp Lehecka