[Openvas-users-de] Master Slave NVT sync und Sprache

Rico S rsteinnagel at gmail.com
Fr Jan 29 13:14:51 CET 2016

Danke,

bezüglich der Sprache: Im GSA ist es fix auf Deutsch gestellt.

Folgende Erkenntnisse: stoppe ich den den service openvas-gsa und
starte ihn wieder ist die Oberfläche auf einmal Deutsch. Starte ich
den Ubuntu Server neu ist die Oberfläche wieder Englisch bis ich den
gsa Service erneut manuell beende und starte.

Hallo,

Am Donnerstag, 28. Januar 2016, 13:15:06 schrieb Rico S:
>* ich habe OpenVAS 8 je 1 Master und 1 Slave laufen.
*> >* Ich habe gelesen das, sobald beim Master ein NVT-Feed-update durch ist,
*>* dieser die aktualisierten Daten auch an den Slave pusht.
*>* Leider passiert da nichts.
*
Das automatische "durch-pushen" gibt es nur beim Master-Sensor setup
des Greenbone Security Manager (GSM). Ein Sensor bei Greenbone ist
ein "managed slave". Nicht nur der Feed sondern auch
Software updates werden vom Master auf den Sensor gebracht.
Das ist sehr wichtig in großen Firmen-Umgebungen wo nicht
jeder Sensor ins Internet gehen kann/soll.

>* Zusätzlich lässt sich im Master nicht die Performance des Slaves abfragen
*>* (keine Fehlermeldung, nur ein Platzhalter für ein Bild). (zusätzlicher Port
*>* nötig ?)
*
Die Abfragen erfolgen über OMP, also kein weiterer Port notwendig.
Allerdings ist da wohl nichts vorkonfiguriert oder vorbereitet.
Beim GSM werden klassiche RRDTOOL Systemzustands-Graphen geliefert,
auch bei Slaves. Dort sind diese Daten für die GSM-Appliance jeweils
spezifisch konfiguriert.

>* Sprache
*>* Gibt es noch eine Möglichkeit die Sprache des GSA zu beeinflussen ? In der
*>* Oberfläche ist der GSA auf Deutsch eingestellt, Ubuntu Server ist ebenfalls
*>* auf Deutsch sowie auch der Browser. Dennoch wird die Oberfläche in Chrome
*>* und IE auf Englisch dargestellt.
*
Es gibt bei "My Settings" die Möglichkeit die Browser-Sprache zu verwenden
oder unabhängig vom Browser eine feste Sprache. Beides
solte einwandfrei funktionieren, bei Problemen war zumeist die Brwoser-Sprach-
Präferenz-Konfiguration nicht korrekt.

Beste Grüße

--
Dr. Jan-Oliver Wagner |  +49-541-335084-0  |  http://www.greenbone.net/
Greenbone Networks GmbH, Neuer Graben 17, 49074 Osnabrück | AG Osnabrück, HR B