[Freezvaut-devel] Vorschlag für Bekanntmachung von FreeZVAUT

Silke Reimer Silke.Reimer at intevation.de
Die Jan 10 19:42:42 CET 2006

Hallo!

Ich versuche noch einmal den aktuellen Stand zusammenzufassen. Bitte gebt doch
mit +1,0,-1 bekannt, ob Ihr mit meinen Vorschlägen einverstanden seid.

Es fehlen bisher Kommentare von Astrid und Frank. Es wäre schön, wenn Ihr
Euch kurz melden könntet, damit wir wissen, ob Ihr einverstanden seid oder
nicht.

1. Der Text von Jan scheint im Wesentlich so angenommen zu werden.
   Änderungswünsche bisher: Ein Beitrag von mir, der aber meiner Meinung nach
   nicht unbedingt nötig ist sowie eine Anmerkung von Arnulf bzgl.
   ZVAUT-Konformität und einen Kommentar, dass OGC-Konformität wichtig ist.  Ich
   habe versucht den Text entsprechend anzupassen. Der Text steht weiter gnaz unten.

2. Bzgl. der Mailinglisten, die benachrichtigt werden sollen scheint Einigkeit
   über mapbender-users, edbsilon-list und edbs2wkt-users zu bestehen. Arnulf ist
   für mapserver-de, der Rest ist da zumindest nicht dagegen oder hat sich nicht
   geäußert. Deshalb mein Vorschlag:

   mapbender-users
   edbsilon-list
   edbs2wkt-users
   mapserver-de

On Thu, Jan 05, 2006 at 08:56:09AM +0100, Arnulf Christl wrote:

> Hallo,
> ich würde die deutschsprachige UMN MapServer Userliste ebenfalls
> unbedingt mit einbeziehen - oder spricht da etwas gegen? Des weiteren
> fände ich es ausgeprochen wichtig, dass zumindest ein Hinweis auf
> angestrebte OGC Kompatibilität / WMS und WFS Unterstützung gegeben
> werden sollte. (Für uns ist es so wie es ist hart formuliert gänzlich
> nutzlos). Wir nutzen ausserdem den rein lesenden MapServer WFS für Suche
> und Highlighting und da das bis tief in die MAP-Datei Snytax reicht
> [...]

Hierzu noch ein Kommentar von meiner Seite: Ich finde zwar, dass OGC-Konformität
nur bedingt mit ZVAUT-Konformität zu tun hat. Trotzdem macht es sicherlich Sinn,
das Mapfile gleich für die Nutzung als WMS- und WFS-Server mitzukonfigurieren.
Deshalb: Ja, wir sollten das auf jeden Fall in unsere TODO-Liste aufnehmen.

Im Text habe ich CCGIS noch nicht direkt für die Umsetzung dieses Punktes
eingeplant. Wir würden uns aber natürlich freuen, wenn Ihr das übernehmt :-)

Soweit erst mal dazu,

Viele Grüße,

	Silke

----------- Textvorschlag ----------------

Hallo ALK-ZVAut-interessierte Entwickler,

im Rahmen von MapBender wurden durch CCGIS
Symbol-Fonts für eine Darstellung
nach ZV-Aut mit MapServer entwickelt und bereitgestellt.
Letzte Version war liegenschaftskarte 0.3 vom 19.9.2005.

Da vorerst das Thema ALK und die Darstellung nach
ZVAut aktuell bleibt, vedient es diese bedeutende
Entwicklung/Anstrengung, ein eigenständiges
Freie Software Projekt zu werden.

Dies existiert nun als FreeZVAUT unter
http://wald.intevation.org/projects/freezvaut/
Es richtet sich hauptsächlich an Entwickler von
MapServer-Anwendungen für ALK-Lösungen.

Aktuell ist Version 1.0.0.rc2.

Änderungen gegenüber liegenschaftkarte 0.3:
- Umfassend erweiterte und teilweise überarbeitete
  Symbol-Fonts.
- Dokumentation zur Symbolfont-Bearbeitung mit
  der Freien Software FontForge.
- Möglichst detaillierte Dokumentation zu den
  Symbolen bzgl. Herkunft, weitere
  Verbesserungsmaßnahmen etc.
- Die Text-Fonts wurden ausgetauscht und teilweise
  in neuen Varianten erzeugt, da die bisher verwendeten
  Fonts lizenzrechtlich keine Freie Software sind.
- Überarbeitete MapServer Symbol-Datei und
  eine .map-Datei für Demo-Zwecke.
  (Diese gehen davon aus, dass die ALK-Daten mit
  Edbsilon, edbsilon.intevation.org, aus EDBS-Format
  erstellt wurden.
  Für Frank Jäger's bekanntes Visual Basic Tool EDBS2WKT,
  http://62.153.231.87/alk/edbs2wkt/index.htm
  müssten ein paar Anpassungen erfolgen)

Die gesamte Arbeit der Verbesserungen wurde
von Kai Behncke geleistet.

Wie gehts weiter?

Nun, wie immer bei Freier Software ;-)
Jeder kann mitmachen, der Interesse hat.
Entweder als Anwendungs-Entwickler, also
Benutzer von FreeZVAUT (-> auf
-devel-Liste einschreiben, bugs reporten)
oder gerne auch als FreeZVAUT-Entwickler
(jeder der aktiv etwas beiträgt bekommt
Schreibzugriff auf das SCM).

Es gibt auch konkrete Pläne:
- CCGIS wird ...
- Intevation und Frank Jäger harmonisieren
  die Datenmodelle von Edbsilon und EDBS2WKT.
- Noch fehlende Symbole und Folien werden
  von Kai Behnke erstellt.
  Ausserdem Verbesserung einiger bereits als
  nicht ganz korrekt erkannter Symbole.
- Die Konfiguration des Mapfiles soll so
  erweitert werden, dass es sofort als Basis
  für einen OGC-konformen Kartendienst (WMS)
  oder Datendienst (WFS) dienen kann.

--

Silke Reimer   : www.intevation.de/~silke | GISpatcher: www.gispatcher.de
Intevation GmbH: www.intevation.de        | Thuban    : thuban.intevation.org