Re: [Freezvaut-devel] Vorschlag für Bekanntmachung von FreeZVAUT

Kai Behncke Kai-Behncke at gmx.de
Mon Jan 16 12:02:30 CET 2006

Hallo Liste,

ich habe mal 2 Screenshots angehängt, wie die erstelle Anwendung aussieht.
Die Screenshots lassen jetzt natürlich keinen Aufschluss über die Größen von
Schriften, oder Symbolen zu (Hausnummern wurden in diesem Fall wegen noch zu
bearbeitender Inkompatibilitäten nicht dargestellt).
Die Kontrolle der Größenangabe erfolgte bislang auf Grundlage der
Druckausgabe eines
Python-skriptes. Dieses generiert automatisch Mapfiles um (man spart sicht,
wenn dieses fertig ist, also den Schritt, sämtliche Sizewerte eines Mapfiles

manuell zu verändern, was natürlich Sinn macht).

Da, um dieses noch einmal ausdrücklich zu betonen, der Hauptteil der
bisherigen Arbeit in die Umarbeitung der Fonts investiert wurde, gibt es mit
diesem Druckskript noch Probleme, wenn man die Gesamtdarstellung des
mapfile.map ausdrucken möchte (bezogen auf Anzahl der Layer, Symbole,
hatchfile).
Bislang können also jeweils nur eine begrenzte Anzahl von Layern und
Symbolen ausgedruckt werden. Dieses ist aber für sämtliche Folien geschehen,
eine umfangreiche Kontrolle hat also stattgefunden, die ausgegebenen Symbole
sind zum Großteil ZV-AUT-komform;-).

Was die Testdaten anbetrifft: Sie stammen von der Seite
http://www.geobasis-bb.de/LGB1/service/download.html

Leider fehlen dort Lizensierungsangaben. Um auf der sicheren Seite zu sein
habe ich dort heute einmal angefragt, ob wir diese Daten auch im
FreeZVAUT-Projekt veröffentlichen dürfen. Nachricht steht noch aus.

Noch etwas: Meiner Meinung nach macht es Sinn, konkret zu sagen, was wir als
GestalterInnen dieses Projektes konkret umsetzen wollen/werden (den
Zeitmangel, welchen wir haben natürlich berücksichtigt :-).
Ich für meinen Teil sage also zu, dass ich spätestens bis zum Frühsommer die
noch fehlenden Folien umsetzen und die noch nötigen Fonts/Symbole erstellen
werde.
Auch erkläre ich mich verantwortlich für die noch zu verbessernden, bereits
veröffentlichten, Signaturen.
Des weiteren werde ich mich auch bis zum Ende meiner Diplomarbeit (also bis
zum Sommer) mit dem Druckskript beschäftigen.

Dennoch soll natürlich niemandem etwas im Wege stehen
"_4"-Versionen der Mapdateien mit 4facher Auflösung zu erstellen.

Auch werde ich mich etwas an edbsilon versuchen und probieren, die kleineren
Darstellungsunwägbarkeiten aus dem Weg zu räumen (welche es ja unabhängig
von einer Harmonisierung der EDBS-Tools anzugehen gilt), möchte da aber
nicht all zu viel versprechen.

Ok, viele Grüße, Kai Behncke

--
10 GB Mailbox, 100 FreeSMS/Monat http://www.gmx.net/de/go/topmail