[Gpg4win-users-de] 1.9.16. BETA: Verschiedene Themen

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Mi Aug 12 10:08:22 CEST 2009

Hallo,

erstmal eine Bitte um Entschuldigung: die Email hing leider etwas länger in
unserer Moderationsschnittstelle fest, deshalb kann ich erst jetzt antworten.

Am Mittwoch, 20. Mai 2009 18:19:11 schrieb Wuellner, Christian:
> zuerst einmal vielen Dank für die Entwicklung der Software! Ich benutze
> seit ca. 2 Jahren GNUPG zur Verschlüsselung sicherheitsrelevanter E-Mails.
> Im Prinzip bin ich mit WinPT sehr zufrieden gewesen. Es hatte ein paar
> Schwächen, die jedoch mit der neuen Umgebung (Kleopatra & GpgEX) alle
> adressiert wurden. Das hat mich umso mehr gefreut.

Danke für das Lob und die Rückmeldung, beides ist uns sehr wichtig.
Wir hatten das Glück, dass die Unternehmen Intevation, g10code und KDAB
einen Auftrag zur Weiterentwicklung von Gpg4win auf Gpg4win2 erhalten hatten.
(Der schon abgeschlossen wurde.) Dadurch konnten wir mehrere Personenjahre in
die Entwicklung stecken. Mittelfristig müssen wir einfach die wirtschaftliche
Tragfähigkeit verbessern und die Entwicklung auf mehr Füsse stellen.
Deshalb freuen wir uns auch über jeden der mitmacht:
http://gpg4win.de/contribute-de.html

> Nun zu meinen noch bestehenden Kritikpunkten:
>
> 1. gelungene Oberfläche
> 2. schwache Performance (möglicherweise wegen Debugging der BETA???)

Welche Operationen waren langsam?
Wir haben innerhalb der Beta ab und zu Probleme mit größeren Daten gehabt,
die sollten aber beseitigt sein.

> 3. umständliche (überflüssige) Abläufe
> Bsp.: Kontextmenü:Zwischenablage verschlüsseln -> Fenster: Empfänger
> auswählen -> Schaltfläche "Empfänger hinzufügen" drücken -> Zertifikat
> auswählen -> OK drücken -> Weiter

Ja es stimmt die Abläufe könnten an vielen Stellen verbessert werden.
Bei ein paar Dialogen haben wir das auch schon geschafft, gerade die
Zertifikats- und Protokollauswahl aber werden wir noch verbessern müssen.

> Vorschlag:
> Kontextmenü:Zwischenablage verschlüsseln -> Fenster: Empfänger auswählen:
> RadioButtons "OpenPGP / S/MIME" oben im Fenster platzieren, Default:
> letztgewählte Einstellung; mögliche Empfänger (Zertifikate) zur Auswahl
> breits anzeigen; Empfänger mit CheckBox auswählen oder markieren;
> Schaltfläche "Empfänger hinzufügen" entfällt. Nur Fehlermeldungen, keine
> Erfolgsmeldungen (bestenfalls optional) anzeigen.

Ein guter Vorschlag. In die Richtung denken wir auch schon länger,
wurden aber durch den bisherigen internen Ablauf der Kommunkation abgehalten,
es schnell mal umzusetzen. Wir planen dort eine Verbesserung für eine Version
2.0.x.

> 4. Bug GpgEX
> Kleopatra noch nicht gestartet -> Kontextmenü aus Explorer:
> Signieren/verschlüsseln bzw. Entschlüsseln oder über "Mehr GpgEX Optionen"
> -> Kleopatra startet, Fenster geht jedoch nicht auf -> Explorer friert ein
> -> Explorer (Keine Rückmeldung) schließen -> Kleopatra-Fenster (z.Bsp
> "Dateien verschlüsseln) öffnet sich -> alles i.O.
> Das Verhalten tritt nicht auf, wenn Kleopatra vorher schon gestartet war.

Kleopatra sollte eigentlich immer als erstes gestartet werden. Vielleicht ist
es sinnvoll Kleo automatisch immer starten zu lassen. Ob das Problem so noch
bei 2.0.0 auftreten wird, kann ich gerade nicht sagen.

Gruß,
Bernhard  Reiter

--
Managing Director - Owner: www.intevation.net       (Free Software Company)