[Gpg4win-users-de] Version 2.0 (beta?), Signaturen und caff

H. Heigl IVamp ivamp at gmx.net
Sa Aug 15 01:28:52 CEST 2009

Hallo zusammen,

ich habe wie hier wohl ziemlich viele die Version 2.0 installiert (zuvor
dieverse 1.x Versionen verwendet). Eins vorweg: ich bin der Meinung, das
Kleopatra leider noch nicht ausgereift ist obwohl sich so einiges
verbessert hat.
Ich frage mich z.B. wie einige andere wie ich mein Default-Key festlege
(und das dann auch angezeigt bekomme).
In der Standardinstallation sehe ich bei den Optionen unter
Zertifikatsserver keinen einzigen vorinstalliert. Dies war auch in den
vergangenen Versionen zwar auch eher suboptimal, da die hier
eingetragenen meist nicht funktionierten oder man nicht angezeigt bekam
wie der Status war, aber es waren schonmal einige vordefiniert. GPA hat
hier auch nur einen Keyserver vordefiniert.

Die Signaturen meines Keys sehe ich auch nicht mehr relativ
übersichtlich, sondern muss hier ERST die Zertifikatseigenschaften
(obwohl es ein Schlüssel ist) anklicken um dann bei den Beglaubigungen
diese zu holen. nach dem schliessen bleiben diese auch nicht erhalten
bzw. werden IMHO nicht dauerhaft heruntergeladen. wer hat hier ähnliche
Erfahrungen gemacht? Gibt es hier ggf. einen Workaround?

Ich finde auch nicht eine Option "Key ID Infos in Zwischenablage
kopieren" um Sie in Texte, Mailsignaturen oder Chat Programme kopieren
zu können. Wie sieht es mit Bildern und Zusatzinformatioenn aus? Hat
hier jemand Erfahrungen?

Desweiteren vermisse ich leider immer noch die Möglichkeit wie ich eine
grosse Anzahl von Keys, die ich bei einer Keysigningparty eingesammelt
habe zu signieren. Es gibt unter Linux eine entsprechende
Implementierung caff (siehe u.a. http://ethz08-ksp.ftbfs.de/ ) aber
irgendwie vermisse ich etwas ähnliches unter der Windows Oberfläche. Hat
hier ggf. jemand ein Too. Enigmail für Mozilla Thunderbird (OpenSource)
wird nicht mit dem Paket ausgeliefert. Könnte man dies nachholen oder
warum fehlt dies hier?

mit freundlichen Grüßen / best regards
Henrik Heigl

pub 1024D/042B3EE5 17.03.2004 Henrik Heigl <h at ivamp.de>
    Primary key fingerprint:  1847 C70A 88ED 8C73 E866 F607 33B5 B05C
042B 3EE5