[Gpg4win-users-de] Verbindung zu Kleopatra

Werner Koch wk at gnupg.org
Mo Aug 17 13:01:47 CEST 2009

On Fri, 14 Aug 2009 14:14, oj.schumann at gb-neutronova.de said:

> Der Fehler bei erscheint bei mir allerdings AUCH, wenn kleopatra schon
> vorher gestartet wurde. Wenn ich gpa per Hand starte, wird trotzdem
> kleopatra geladen und meckert dann, dass schon ein anderer GnuPG

Kleopatra wird von GpgEX oder GpgOL geladen falls es noch nicht da ist.
Der Test besteht einfach darin, den GUI Server (also Kleopatra oder GPA)
zu kontaktieren.  Dies geschieht über eine lokale TCP Verbindung.

Kann es sein das ein interner Firewall oder Virenscanner
dazwischenfunkt?

Salam-Shalom,

   Werner

--
Die Gedanken sind frei.  Auschnahme regelt ein Bundeschgesetz.