[Gpg4win-users-de] gpg4win 2.0 "Karten-Zertifikat Lernen"

Gernot Schmied gernot.schmied at chello.at
Mo Aug 17 22:48:40 CEST 2009

Am Montag, den 17.08.2009, 13:04 +0200 schrieb Bernhard Reiter:

> nach einmaliger Einrichtung und Lernen einer Karte funktioniert
> es wirklich recht gut. Diese Operationen sind recht selten, also
> einmalig bei einem neuen Lesegerät und einmalig pro Karte.
> Wenn ich Entwicklungskapazitäten haben, dann sollten die eher
> in die tägliche Benutzung gehen und das sind sie auch.

Das ist jetzt aber nicht Ihr Ernst, oder? Stellen Sie sich mal ein
Unternehmen mit 500 *vorhandenen* OpenPGP Karten vor, die Argumentation
ist mit Verlaub schon reichlich absurd. Empfehlen Sie denen die Keys
wegzuwerfen und neue zu generieren, ernsthaft?

> Wie gesagt. ein paar Befehle auf der Kommandozeile - einmalig pro Karte -
> sollten das Problem lösen.

Welche Befehle bitte? Wozu gibt's dann den ganzen Kleopatra Shebang wenn
man das erst von der command line erledigen muss oder eine Linux
Implemetierung bemühen :-)?

> Was an der Anleitung funktlioniert nicht?
> Oder ist das die Spitzfindigkeit, dass es nicht mit "Kleopatra" funktioniere?

Ganz einfach, ich rede nicht von Neugenerierung sondern der Einbindung
bestehender OpenPGP-Karten, davon steht dort keine Silbe, das hat mit
Spitzfindigkeiten nix zu tun. Wenn Sie der Meinung sind,  dass
Chipkarten für OpenPGP marktpolitisch irrelevant sind dann ist das auch
Ok, ich glaube jedoch, der Kollege Koch hätte da keine große Freude
damit. Kein Wunder, dass die Karten (obwohl cool) kein Unternehmen
einsetzt, bei den beschriebenen Hürden.

> [...]
> hätten, dann wären wir an dem Punkt sicherlich auch weiter gekommen. Wir
> haben allerdings nur begrenzte Stunden zur Verfügung. Wer mithelfen mag, oder
> unseren Unternehmen durch einen Auftrag mehr Stunden verschaffen kann, ist
> natürlich sehr willkommen. :)  Ich würde mir auch wünschen, dass mehr
> Interesse an der Smartcard-Funktionalität da ist und sich diese auch leichter
> entwickeln liesse. Es nützt aber auch nichts, sich da was vorzumachen: Es ist
> viel Arbeit das alles sehr schön und richtig zu machen.

Worin jetzt die Arbeit bestehen sollte etwas abzurufen das ohnehin schon
implemetiert ist ist mir unklar, da geht's doch bitte nur um nen Abfrage
und nen Import-screen, lassen wir doch die Kirche im Dorf :-). Abgesehen
davon ist das ein problem dasss seit Jahren besteht.

LG & no offense,
Gernot