[Gpg4win-users-de] gpg4win 2.0 "Karten-Zertifikat Lernen"

Emanuel Schütze emanuel at intevation.de
Mi Aug 19 13:55:13 CEST 2009

Hallo Gernot,

On 18.08.2009 10:32, Gernot Schmied wrote:
> Hallo, mein Posting an Herrn Koch sollte das klarstellen, wir haben da
> aneinander vorbei geredet. Sie sprechen dauernd von public keys, ich von
> secret keys on-card :-).

Eine kurze Anleitung, wie man vorhandene Zertifikate von OpenPGP-Smartcards
mit Gpg4win 2.0.0 nutzen kann, zeigt die aktualisierte README (Abschnitt 3,
Smartcard-Nutzung, Punkt (b).):

http://gpg4win.de/doc/README.de.txt

 [..]

- Smartcard-Nutzung mit Kleopatra [Aktualisiert! (Stand: 20090819)]

   Die Einrichtung von Smartcards unter Kleopatra ist derzeit noch
   nicht möglich. Bitte führen Sie folgende Schritte einmalig durch,
   um Ihre Smartcard anschließend unter Kleopatra nutzen zu können.

   * OpenPGP Karte
     Verwenden Sie das gpg-Kommandozeilen-Werkzeug, um ein neues
     OpenPGP-Zertifikat auf Ihrer Karte zu erzeugen (a) oder Ihr
     vohandenes Zertifikat von Ihrer Karte zu aktivieren (b):

     (a) Neue Zertifikat erzeugen
       - Karte einlegen.
       - Führen Sie "gpg --card-edit" auf der Kommandozeile aus.
       - Wechseln Sie in den Admin-Modus mit "admin".
       - Geben Sie "generate" ein und folgen Sie den Anweisungen, um
         ein neues Zertifiakt zu erzeugen.

     (b) Vorhandenes Zertifikat von der Karte aktivieren
       - Das (zu der Karte) zugehörige öffentliche Zertifikat
         importieren (z.B. von einem Zertifikatsserver oder von einer
         vorher exportierten Zertifikatsdatei).
       - Karte einlegen.
       - Führen Sie "gpg --card-status" auf der Kommandozeile aus.

   * X.509 Telesec Netkey 3 Karte
     [..]

   Anschließend wird Ihr OpenPGP- bzw. X.509-Smartcard-Zertifikat in
   Kleopatra unter dem Reiter "Meine Zertifikate" angezeigt (markiert mit
   einem Smartcard Icon).

 [..]

Ich hoffe, das ist die gesuchte Information.

Gruß
Emanuel

PS: Das o.g. README ist auch direkt von der gpg4win.de Startseite
(Neuigkeiten) verlinkt.

--
Emanuel Schütze  |  ++49-541-33 50 83 - 746  |  http://www.intevation.de/
Intevation GmbH, Neuer Graben 17, 49074 Osnabrück | AG Osnabrück, HR B 18998