[Gpg4win-users-de] Gpg4win 1.9.16 - Clawsmail - transparente GPG-Verschlüsselung?

Carsten Krüger C.Krueger at gmx.org
Fr Jun 19 15:38:41 CEST 2009

Hallo,

ist es möglich mit gpg4win 1.9.16 folgendes zu realisieren?

Servertyp: IMAP
Mailprogramm: Claws
Verschlüsselung: GPG

Eingehende verschlüsselte und signierte Mail wird ohne
Benutzerinteraktion (Passwort gecached) entschlüsselt als Kopie in
einen lokalen Ordner gespeichert. Dabei wird die Signatur geprüft und
je nach Ergebnis der lokale Ordner ausgewählt.

Zur Zeit erledigt das GPGrelay/TheBat (SMTP + POP3)
Ich filtere z.B. auf
in unterschiedliche Ordner. Wechseln möchte ich weil IMAP mit TheBat
nicht gut funktioniert.

Senden soll genauso transparent verlaufen, je nach Empfänger soll die
Mail automatisch: unverändert weitergeleitet, signiert, signiert und
verschlüsselt werden.

Ziel des Ganzen: volltransparente GPG-Benutzung bei der auf einem
IMAP-Server nur verschlüsselte Mails liegen und lokal alle Mails
unverschlüsselt sind (Durchsuchbarkeit).
Mögliche Erweiterung: wenn eine unverschlüsselte Mail empfangen wird,
diese vom IMAP-Server löschen und durch eine an mich selbst
verschlüsselte Mail ersetzen.

Noch eine Frage zum Schluss: Kann man auf einem deutschen Windows
Gpg4win (alle Programme) auf Englisch umstellen?

Gruß Carsten

PS: Die Entwicklung von GPG4win 1.9.x ist beeindruckend.