[Gpg4win-users-de] 1.9.16. BETA: Verschiedene Themen

Wuellner, Christian Christian.Wuellner at wavelight.com
Mi Mai 20 18:18:27 CEST 2009

Hallo,

zuerst einmal vielen Dank für die Entwicklung der Software! Ich benutze seit ca. 2 Jahren GNUPG zur Verschlüsselung sicherheitsrelevanter E-Mails. Im Prinzip bin ich mit WinPT sehr zufrieden gewesen. Es hatte ein paar Schwächen, die jedoch mit der neuen Umgebung (Kleopatra & GpgEX) alle adressiert wurden. Das hat mich umso mehr gefreut.

Nun zu meinen noch bestehenden Kritikpunkten:

1. gelungene Oberfläche
2. schwache Performance (möglicherweise wegen Debugging der BETA???)
3. umständliche (überflüssige) Abläufe
Bsp.: Kontextmenü:Zwischenablage verschlüsseln -> Fenster: Empfänger auswählen -> Schaltfläche "Empfänger hinzufügen" drücken -> Zertifikat auswählen -> OK drücken -> Weiter

Vorschlag:
Kontextmenü:Zwischenablage verschlüsseln -> Fenster: Empfänger auswählen: RadioButtons "OpenPGP / S/MIME" oben im Fenster platzieren, Default: letztgewählte Einstellung; mögliche Empfänger (Zertifikate) zur Auswahl breits anzeigen; Empfänger mit CheckBox auswählen oder markieren; Schaltfläche "Empfänger hinzufügen" entfällt. Nur Fehlermeldungen, keine Erfolgsmeldungen (bestenfalls optional) anzeigen.

4. Bug GpgEX
Kleopatra noch nicht gestartet -> Kontextmenü aus Explorer: Signieren/verschlüsseln bzw. Entschlüsseln oder über "Mehr GpgEX Optionen" -> Kleopatra startet, Fenster geht jedoch nicht auf -> Explorer friert ein -> Explorer (Keine Rückmeldung) schließen -> Kleopatra-Fenster (z.Bsp "Dateien verschlüsseln) öffnet sich -> alles i.O.

Das Verhalten tritt nicht auf, wenn Kleopatra vorher schon gestartet war.

Freundliche Grüße
Christian Wüllner

Systeminfo:

Betriebssystemname Microsoft Windows XP Professional
Version 5.1.2600 Service Pack 3 Build 2600
Betriebssystemhersteller Microsoft Corporation
Systemhersteller Dell Inc.
Systemmodell Vostro1510
Systemtyp X86-basierter PC
Prozessor x86 Family 6 Model 15 Stepping 13 GenuineIntel ~1995 Mhz
BIOS-Version/-Datum Dell Inc. A15, 18.03.2009
SMBIOS-Version 2.4
Windows-Verzeichnis C:\WINDOWS
Systemverzeichnis C:\WINDOWS\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume2
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "5.1.2600.5512 (xpsp.080413-2111)"
Zeitzone Westeuropäische Normalzeit
Gesamter realer Speicher 2.048,00 MB
Verfügbarer realer Speicher 1,24 GB
Gesamter virtueller Speicher 2,00 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 1,96 GB
Größe der Auslagerungsdatei 2,85 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys

www.wavelight.com

Sitz der Gesellschaft: Erlangen
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Rudolf P. Franz
Vorstand: Maximilian Reindl (Vorsitzender), Wolfgang Tolle

Diese E-Mail und ihre Anhänge enthalten vertrauliche Informationen
und können geschützt sein. Wenn Sie nicht der angesprochene
Empfänger sind, werden Sie gebeten, den Absender hierüber zu
informieren. In diesem Fall sind Sie nicht berechtigt, die
fehlgeleitete E-Mail und ihre Anhänge zu speichern, zu
vervielfältigen oder in irgendeiner Form sonst zu verwenden.

CONFIDENTIALITY: This e-mail and any attachments are confidential
and may also be privileged. If you are not the named recipient,
please notify the sender immediately and do not disclose the
contents to another person, use it for any purpose, or store or
copy the information in any medium.