[Gpg4win-users-de] default key ändern

Emanuel Schütze emanuel at intevation.de
Fr Sep 4 14:09:49 CEST 2009

Hallo,

On 03.09.2009 21:40, Bernd Huebner wrote:
> Ich komme mit Gnupg2 einfach nicht klar. Wie ändere ich meinen
> "default-key". Hab es über die Kommandozeile versucht (gpg -- default
> key XXXXX), das klappt aber auch nicht. Irgendwie trauere ich WinPT
> schon nach, da war das alles kein Problem.
>
> In GPA habe ich zwar etwas unter "Backend-Einstellungen" gefunden, aber
> immer wenn ich den neuen default key eingebe und auf anwenden klicke,
> ist der alte wieder drin.

Mit Kleopatra sollte das eigentlich kein Problem sein:
Beim Signieren von E-Mails (oder Dateien) gibt es die Möglichkeit das
Signatur-Zertifikat zu ändern und ein anders (eigenes) Zertifikat "zukünftig
als Voreinstellung zu verwenden", siehe folgende Screenshots:
http://gpg4win.de/doc/sc-kleopatra-openpgp-signDialog_de.png  und
http://gpg4win.de/doc/sc-kleopatra-sign-chooseOpenpgpCertificate_de.png

Die Screenshots sind aus dem Gpg4win-Kompendium-Abschnitt:
http://gpg4win.de/doc/gpg4win-compendium-de_14.html

Gruß
Emanuel Schütze

--
Emanuel Schütze  |  ++49-541-33 50 83 - 746  |  http://www.intevation.de/
Intevation GmbH, Neuer Graben 17, 49074 Osnabrück | AG Osnabrück, HR B 18998