[Gpg4win-users-de] Outlook 2007 stürzt beim Lesen von Mails mit PPS-Dateien im Anhang ab

Bitnugger bitnugger at gmx.de
Mi Mär 24 05:29:36 CET 2010

Hallo ;)

Vor einigen Tagen habe ich mir die neuste Version von gpg4win besorgt und
auf meinem beinahe noch jungfräuliches Windows XP Pro installiert, da ich
es, wie zuvor auf dem alten System, mit Outlook nutzen wollte. Nachdem ich
gpg4win installiert hatte, habe ich die gesicherten Schlüssel importiert und
sie entsprechend konfiguriert.

Dann habe ich einem meiner Schlüssel eine weitere Mail-Adresse als
Benutzerkennung hinzugefügt, da ich mit dieser künftig auch verschlüsselte
Nachrichten verschicken wollte.

Gewundert und ein wenig geärgert hatte mich nach dem Hinzufügen der
Benutzerkennung, dass nun diese neue Kennung in Kleopatra angezeigt wurde.
Aber egal, Hauptsache es funktioniert, dachte ich. Tja, und dann kam wie vom
Teufel gerufen eine Mail rein, die im Anhang ein PPS-Datei hatte. Die Mail
war übrigens nicht mal verschlüsselt und enthielt außer dem Anhang nur einen
Satz, der den Inhalt des Anhangs umschrieb, sie war also in keiner Weise
exotisch oder auffällig.

Umso mehr war ich erstaunt, als Outlook mich mit einer Absturzmeldung
konfrontierte, sobald ich nur versucht hatte diese Mail zu öffnen. Outlook
hat dann nach dem Neustart automatisch den Lesebereich (bei mir rechts)
deaktiviert und ist danach immer wieder beim Versuch die Mail zu Lesen
abgestürzt.

Danach bin ich dann alle Standardlösungswege von A-Z durchgegangen, habe ein
neues Profil in Outlook angelegt, habe eine Office-Diagnose gemacht, mit
scanpost.exe die Datendateien gescannt, neue angelegt, doch alle Bemühungen
waren nutzlos, so dass ich nun allmählich mutmaßte, dass der der Fehler doch
nicht bei Outlook lag, liegen konnte.

Also habe ich dann als logische Konsequenz PGP4win wieder deinstalliert, da
der Fehler in Outlook erst nach dessen Installation auftrat, den PC neu
gestartet und… siehe da – Outlook kann die Mail wieder ohne Probleme öffnen!

Erwähnen sollte ich vielleicht auch, dass ich EnigMail (1.0.1) installiert
habe, damit ich auch in SeaMonkey verschlüsselte Mails versenden/empfangen
kann.

Mit dem aktuellen Stand bin ich jedoch nicht zufrieden und würde natürlich
gerne wieder gpg4win installieren, habe jedoch die Befürchtung, dass ich
dann wieder Probleme bekomme, zumindest dann, wenn ich die neue
Benutzerkennung hinzugefügt habe.

Oder habe ich da irgendwas falsch gemacht oder übersehen?

mfg

Bitnugger