[Gpg4win-users-de] Thunderbird 3.0.4 friert bei Gpg4win 2.0.2 ein

Dr. Peter Voigt pvoigt at uos.de
Mi Mai 19 00:23:10 CEST 2010

Das Thema ist bereits am 14.04.2010 erstmals von m_nm at gmx.net
angesprochen worden. Da ich mich gerade erst für diese Liste
registriert habe, habe ich nicht auf den bestehenden Thread antworten
können (wenn ich das richtig verstehe).

Die Symptome sind exakt identisch und sehr reprodzierbar, nachdem ich
vor etwa einer Woche Gpg4win von Version 2.0.0 auf 2.0.2
aktualisiert habe.

Bei Verwendung von Tunderbird 3.0.4, Enigmail 1.0.1 und Gpg4win 2.0.2
unter WinXP SP3 DE 32bit auf drei unterschiedlichen PC friert
Thunderbird ein, da die pinentry nicht erscheint. Nach Abschießen des
Thunderbird über den Task-Manager erschient die pinentry. Hier lässt
sich die Passphrase eingeben und nach einem Neustart von Thunderbird
verwenden. Ist die Passphrase abgelaufen, beginnt das Spiel von vorne.

Nach einem Downgrade auf Gpg4win 2.0.1 läuft der Thunderbird wieder
sauber.

Interessant ist, dass ich diese Probleme mit GNU Emacs 23.2 / Gnus
5.13 und Gpg4win 2.0.2 unter WinXP nicht hatte. Hier lief alles
korrekt und läuft auch nach dem Downgrade wieder korrekt.

Im Bug Tracker habe ich bisher kein Ticket hierzu gefunden. Habe ich
es übersehen oder soll ich eines eröffnen?

Mit besten Grüßen
Peter Voigt