[Gpg4win-users-de] DOS Fenster

Manfred Usselmann usselmann.m at icg-online.de
Mo Sep 20 10:55:55 CEST 2010

Hallo Werner,

On Thu, 16 Sep 2010 20:53:47 +0200
Werner Koch <wk at gnupg.org> wrote:

> Gibt es eine Grund warum Du Sylphhed und nocht Claws-Mail benutzt?

Ja, ich benutze Sylpheed seit vielen Jahren (als Hauptmailclient seit
min. 2002) und habe in der Zeit auch immer wieder Claws probiert.

Ich bin immer wieder zu Sylpheed zurückgekehrt, weil ich mit Claws
nicht zurechtgekommen bin. Das Problem war die IMAP-Unterstützung...
Ich habe viele Ordner mit Zehntausenden von Mails. Der IMAP-Server
läuft in meinem Intranet, aber tagsüber greife ich auch über eine
Remote-SSH-Verbindung mittels Portforwarding darauf zu. Während Sylpheed
lediglich einmalig beim ersten Zugriff auf einen Ordner die Header der
darin enthaltenen Mails lädt und ansonsten schnell und problems mit dem
IMAP-Server zusammenarbeitet, habe ich diesbezüglich mit Claws immer
Schwierigkeiten gehabt, weil das UI häufig lange Zeit blockiert
war.

> Die dort verwendete Bibliothek GPGME ruft GPG namlich korrekt auf.

Stimmt, habe Claws aus GPG4WIN nachinstalliert und am Wochenende gerade
probiert, da tritt das Problem nicht auf. Allerdings scheint das
IMAP-Problem immer noch zu bestehen, wäre ich gerade problemlos mit
Sylpheed arbeite, sagt Claws seit etlicher Zeit (ca. 2 Std.) nur
'Ordner INBOX wird geöffnet...' und scheint zu versuchen sämtliche
Mailheader (Oder gar die ganzen Mails?) zu laden, obwohl ich es am
Wochenende schon benutzt habe und es doch eigentlich einen aktuellen
Ordnercache haben müsste.

Ich werde noch mal beobachten, ob es jetzt eine einmalige Geschichte
ist und wie es dann funktioniert. Vielleicht finde ich ja auch eine
Einstellung, die falsch ist. Aber erstmal muss es jetzt zu Ende kommen
mit dem Orderabgleich... ;-)

Gruss,
Manfred