[Gpg4win-users-de] Einsteigerfrage: X.509 Zertifikat und Fingerprint

Lutz Epperlein epperlein at intranetz.de
Mi Mai 18 11:38:57 CEST 2011

Hallo,

ich versuche, einen X.509 Zertifikatsrequest hinzubekommen. Das gelingt
mir insofern, indem ich es mittels Kleopatra geschafft habe, eine
anfrage.p10-Datei zu erzeugen. Nun will das Trustcenter, bei der das
Zertifikat signiert werden soll, auch einen Ausdruck des Fingerprints
des Schlüssels haben. Wie komme ich an diesen heran?

Die Übersicht bei Kleopatra bleibt nach Erzeugen des
X.509-Zertifikatsrequest leer (im Gegensatz zum OpenPGP-Zertifikat).
Sonst habe ich nur die erwähnte .p10-Datei und unter
...\AppData\Roaming\gnupg\private-keys-v1.d
eine .key-Datei.

Wie soll ich vorgehen?

Vielen Dank
Lutz