[Gpg4win-users-de] Frage: Merken der Passphrase

Alexander Buchner alexander.buchner at gmx.de
Sa Jan 7 17:32:00 CET 2012

On 26.12.2011 14:59, Werner Koch wrote:

> Nein, es sind zwei unterschiedliche Schlüssel.  Jeder Schlüssel kann
> seine eigene Passphrase haben; dies ist normalerweise nicht der Fall,
> kann aber halt sein.  Ich glaube nicht, das es Sinn macht, hier was zu
> optimieren.
>

> Salam-Shalom,
>
>    Werner

Hallo noch mal,

jetzt habe ich tatsächlich ein Verständnisproblem.
Bitte helft mir auf die Sprünge.

Zum Signieren meiner Mails benutze ich meinen privaten Schlüssel. Dafür
brauche ich meine Passphrase, klar.

Zum Öffnen einer an mich verschlüsselten Mail brauche ich doch auch
meinen privaten Schlüssel, also die gleiche Passphrase!?

Wo ist da mein Denkfehler?

Grüße,
Alexander