[Gpg4win-users-de] Kleopatra: Zertifikate werden erst spät angezeigt

Andre Heinecke aheinecke at intevation.de
Mo Aug 5 10:19:04 CEST 2013

Hi,

On Monday 05 August 2013 09:43:18 Michael Ohlhus-Molthagen wrote:
> Allerdings treten diese Probleme hier nur mit Gpg4wins Kleopatra 2.1.1
> auf, nicht mit Kleopatra 2.1.1 aus Kubuntu 13.04. Dort machen die
> CAcert-Zertifikate keine Probleme, die Zertifikate werden sofort
> angezeigt (dafür meckert Kuh-Kleopatra beim Selbsttest über eine nicht
> erreichbare Gpg-Agent-Verbindung, die bei Gpg4win keine Probleme macht).

Unter Ubuntu wird der gpg-agent nicht korrekt gestartet bzw. teilweise durch
gnome Keyring gefakted. Gibt zu beidem Bugs, das mit dem gpg-agent ist nen
debian bug der sich nach ubuntu reinzieht.

Ohne gpg-agent würde ich vermuten das hier einfach keine Sperrlisten überprüft
werden und das deswegen so schnell geht ;)

Siehe http://wiki.ubuntuusers.de/GPG-Agent  gpg-agenten starten.

Gruß,
Andre

--
Andre Heinecke |  ++49-541-335083-262 |  http://www.intevation.de/
Intevation GmbH, Neuer Graben 17, 49074 Osnabrück | AG Osnabrück, HR B 18998