[Gpg4win-users-de] OpenPGP streikt

Dr. Peter Voigt pvoigt at uos.de
Do Aug 15 23:52:06 CEST 2013

Am Thu, 15 Aug 2013 22:55:08 +0200
schrieb Uwe <facebook at spanienshop.net>:

> Hallo Peter, hallo Gemeinschaft,
> war mein Fehler mit den fehlenden Angaben.
> ich nutze GPG4Win 2.1.0 . (nicht die aktuelle, weil ich die einfach
> nicht auf deutsch umgestellt bekomme), Dann Thunderbird 17.0.8 mit
> Enigmail 1.5.2
> Als Betriebssystem nutze ich Win7 Prof, 64 bit
>
> Das Entschlüsseln vorhandener Mails klappt einwandfrei.
> Die Signaturprüfung ebenfalls.
>
> Es muss ein Problem von OpenPGP oder Enigmail sein, das das Senden
> ohne Verschlüsselung auch bei den Mailkonten, über die ich sonst
> verschlüssle, einwandfrei klappt.
> [...]

Hallo Uwe,

mit den Angaben lässt sich der Fehler sicherlich eher eingrenzen :-)

Thunderbird/Enigmail und Win 7 Pro x64 sind bei mir in gleicher Version
vorhanden. Auch habe ich gestern alle MS-Patches eingespielt. Einziger
Unterschied: Ich nutze Gpg4win 2.1.1.

Ich habe gleich das Senden einer verschlüsselten und signierten Mail
mit Thunderbird getestet und keinen Fehler erhalten. Alles läuft wie
gewohnt, und auch die letzten MS-Patches scheiden damit aller
Wahrscheinlichkeit nach als Fehlerursache aus.

Deine Fehlermeldung sagt mir leider nichts. Ich bin mir nicht einmal
sicher, ob es eine gpg-Fehlermeldung ist. Vielleicht kann einer der
Entwickler etwas dazu sagen.

Gruß
Peter