[Gpg4win-users-de] Barrierefreiheit?

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Di Aug 20 08:47:14 CEST 2013

Moin Thomas,

On Monday 19 August 2013 at 16:09:22, Thomas Brass wrote:
> ich habe mir soeben die aktuelle 2.2.0-beta34 installiert. Dabei wurde auch
> Kleopatra 2.1.1 mit installiert. Das auf einem Rechner mit Windows 7 x64
> und Outlook 2010.

danke fürs Ausprobieren von Gpg4win und für die Rückmeldung!

> Leider ist das komplette Kleopatra für Nutzer mit Bildschirmleseprogrammen
> (Screenreader) unzugänglich und unbedienbar.

Falls Du Zeit dafür hast: Ist Gpa da besser?

Etwas Hintergrund: Kleopatra verwendet die KDE Plattform 4 und damit auch die
GUI-Bibliothek Qt in Version 4. Soweit mir bekannt bieten diese Bibliotheken
bereits Grundfunktionen für die Barrierefreiheit an, insofern müßte Kleopatra
da auch schon bereit sein. Hier geht es zu der KDE Untergruppe, welche
sich damit befaßt: http://accessibility.kde.org/
Es kann aber sein, dass die Variante von KDE Plattform 4 auf Windows da noch
etwas zurück liegt. Jedenfalls sind da die technischen Ansätze zu suchen, um
etwas zu verbesseren. Du könntest beispielsweise bei der KDE Windows Gruppe
mal nachfragen, denn ich vermute
andere Anwendunen mit der Plattform müssten dann ähnliche Probleme haben.

> Gibt es irgendwelche Bestrebungen das auch Menschen mit Seheinschränkung
> ihre Mails verschlüsseln können?

Pragmatisch: Du könntest als Notfallmöglichkeit die Kommandozeile nehmen
und nur Dateien verschlüsseln und anhängen. Ja, nicht schön, geht aber.

Als Ziel der Gpg4win-Initiative: Bisher ist das kein hervorgehobenes Ziel.
Natürlich möchte jeder Barrierefreiheit erhalten und ausbauen, teilweise ist
es ja sogar gesetzlich verankert, aber die Resourcen, welche wir für Gpg4win
zur Verfügung haben sind sehr begrenzt, sowohl an qualifizierter Mithilfe,
also auch Finanzmittel um Arbeitszeit einzukaufen oder einzusetzen.

Technisch: Ich wüßte zur Zeit keinen der das Thema aktiv vorantreibt,
vielleicht hast Du ja Lust? :)