[Gpg4win-users-de] Enigmail loescht mails

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Mo Aug 26 08:48:56 CEST 2013

Moin Holger,

On Friday 23 August 2013 at 15:54:14, Holger Schoenen wrote:
> kann es sein, daß enigmail eigenständig mails löscht?

das solltest Du auf jeden Fall auch mit den Enigmail-Leuten besprechen.

> Habe eine mail vferschlüsselt und mit Thunderbird von einem XP-Rechner
> an mich selbst geschickt. Auf einem W7-Rechner habe ich die mail dann
> in Empfang genommen. Da ich einen alten Schlüssel verwendet hatte habe
> ich einige Male mein pw probiert und - Schwupps - die mail war weg!
> Verwende IMAP.
>
> Auch auf dem ursprünglichen Rechner verschwand die mail nach Aufruf
> von Thunderbird. Ganz kurz konnte ich sie noch sehen, dann war sie weg!

Um es zu belegen, was passiert, kannst Du bei einem IMAP-Server die Logs
ansehen oder die Sessions mitschneiden, dann kannst du belegen, welcher
Client die Emails wirklich löscht, wenn Du da Zweifel haben solltest.
Allgemein denke ich, das die Enigmail und Thunderbird-Entwickler diese
Situation vermeiden werden und sie dürfte auch stark von der verwendeten
Version abhängen.