[Gpg4win-users-de] Gpg4win vs GnuPT vs GnuPG

Stefan Uchrin uchrin at gmx.net
Sa Dez 21 08:21:14 CET 2013

Hallo, brauchte mal bitte kompetente Hilfe.

Habe 1998 mit PGP 5.5 angefangen und in den letzten Jahren unter Outlook
2003 Gpg4win genutzt. Da der Support für Outlook 2003 im kommenden Jahr
ausläuft, bin ich auf Thunderbird umgestiegen.

Thunderbird läuft mit der Gpg4win-Installation, allerdings bin ich mir
unsicher, ob ich zur Vereinfachung der Installation nicht auf GnuPG mit
gnupg-w32cli-1.4.16.exe, oder alternativ GnuPT 5.2.0 (mit
gnupt_5.2.0.exe) umstellen soll. Die Schlüsselverwaltung "Windows
Privacy Tray" ist dort ganz hübsch, aber auch schon lange nicht mehr
weiterentwickelt worden.

Beide bzw. alle drei Pakete laufen störungsfrei mit Thunderbird.

Gibt es Ratschläge zu den GnuPG-Versionen 1 und 2 hinsichtlich
Sicherheit und Performance.

GnuPG hat auf das Thema "Handy erlauscht RSA-Schlüssel" mit einer neuen
Version reagiert. Vergleiche: http://bit.ly/18Cp5bO. Ist Gpg4win nicht
betroffen?

Und Zusatzfrage OT: Warum bündeln die beteiligten Aktivisten ihre Kräfte
eigentlich nicht in eine einheitliche Software?

Grüße
Stefan