[Gpg4win-users-de] Zertifikats-Erstellung mit Kleopatra

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Do Jul 4 16:38:29 CEST 2013

Hallo Peter,

On Thursday 04 July 2013 at 14:33:27, Peter Hennig wrote:
> zunächst meinen herzlichen Dank für deine Antwort

gern, ich möchte ja auch herausbekommen, woran es bei Dir hakt,
damit wir die Software verbessern können. Nicht immer haben wir dann auch die
Zeit das wirklich zu machen, aber ohne Analyse ist kein Fortschritt.
Darum ist es so wichtig, dass uns mehr Leute Rückmeldung geben (und Geld).

> Windows XP SP3
> "Dies ist Gpg4win, Version 2.1.1 (2013-05-28)"

Super, Danke. Da sollte gehen.
Für die Analyse ist es sehr oft wichtig, die Version der Software
und des Betriebssystem zu kennen. Wenn Ihr andere Fragen seht, bei welchen das
fehlt, könnte Ihr das gern mal anmerken. Nur Mut, denn wir waren alle mal
einfache Nutzer.

> muss ich ergänzen - ich hatte vergessen mitzuteilen, dass das Fenster
> zu Kleopatra sich erst nach dem zweiten Aufruf öffnete (was auch weiterhin
> der Fall ist). Nach dem ersten Aufruf erschien - und erscheint weiterhin -
> zunächst dieser Hinweis:

"The Kleopatra GPG UI Server Module could not be initialized.
The error given was: Couldn ot create GnuPG home directory A:\GnuPG: No Error
You can use Kleopatra as a certificate manager, but cryptographic plugins that
rely on a GPG UI Server being present might not work correctly, or at all."

Das sieht mir stark nach dem Problem aus.
Warum will er den Laufwerk A:?
Wo hast Du Gpg4win denn installiert, auf einem USB-Gerät?

Im GnuPG "Heimat"verzeichnis würde er Deine Zertifikate speichern wollen,
klar geht das nicht, wenn er es nicht anlegen kann.

> Erst der unmittelbar anschließende, erneute Aufruf des Programms öffnet das
> betreffende Fenster (allerdings eben ohne Erfolg bei der Generierung eines
> Schlüsselpaares).

> Das habe ich noch nicht versucht. -
>
> Ich bin der Meinung, die auch 'JosefD' (wegwerf4 at gmx.de) ausdrückt:
>  "... Verschlüsselung *so einfach wie möglich* ..."

Der Meinung bin ich ja auch. Dazu schreibe ich gleich noch was.

Aber der Befehl war eine Diagnose Methode von mir, im Normalbetrieb
empfehle ich den nicht. Auch sind _keine_ Kenntnisse über gpg2.exe nötig.
(Hier bin ich ein wenig der Fahrradmechaniker, der über das Telefon sagt,
drück mal vorn an der Bremse den Hebel mal ganz drauf und tritt das Pedal und
sag mir ob Du ein Geräusch hörst. Im Normalbetrieb nicht nötig, aber ich soll
ja auch ein kaputtes Fahrrad ferndiagnostizieren.;) )