[Gpg4win-users-de] Zertifikats-Erstellung mit Kleopatra

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Do Jul 4 17:02:03 CEST 2013

On Thursday 04 July 2013 at 12:33:14, wegwerf4 at gmx.de wrote:
> Hallo Bernhard,
> ich schätze Deine Kenntnis
> und Deine Haltung im Prinzip sehr.

Du meinst wohl Peter (Voigt).

> Aber wenn ich mein Adressbuch durchsehe, dann finde ich nur
> einen einzigen Kontakt, der eine Kommandozeile aufmachen
> könnte!!!

Das Missverständnis ging wohl von mir aus.
Die Kommandozeile kann als Diagnose für Unterstützer
oder Entwicklern nützlich sein. Und es ist gut eine Notfallmöglichkeit zu
haben, als jemand der Nutzer unterstützt.

> Wir sind uns vermutlich einig, dass an der Verschlüsselung
> das Hauptproblem die Verbreitung ist: Wenn der Empfänger
> keinen öffentlichen Schlüssel hat, kann ich auch nicht
> verschlüsseln. Deswegen ist die zentrale Aufgabe,
> verschlüsseln so einfach wie möglich zu machen.

Ja, das Zertifikat des Kommunikationspartners zu finden
und sich einigermaßen sicher zu sein, dass es auch das richtig ist.

Um das einfacher zu machen gibt es STEED:
http://g10code.com/steed.html (Englisch, fachlich)