[Gpg4win-users-de] Fw: Aw: Gpg4win-users-de Nachrichtensammlung, Band 67, Eintrag 8

Peter Hennig peter.hennig at web.de
Di Jul 9 13:49:40 CEST 2013

Hallo, Bernhard,

dies Mail sende ich erneut - diesmal als Text-Mail
(siehe meine vorangegangene Mail).

Gruß,
Peter

Gesendet: Montag, 08. Juli 2013 um 22:13 Uhr
Von: "Peter Hennig" <peter.hennig at web.de>
An: gpg4win-users-de at wald.intevation.org
Betreff: Aw: Gpg4win-users-de Nachrichtensammlung, Band 67, Eintrag 8

Hallo, Bernhard,

> Prima,
> wenn Du weiterhin mehr über die Zusammenhänge lernen möchtest:
>
> http://gpg4win.de/documentation-de.html
> Gpg4win Kompendium 3 ist ein guter Start.

danke für deinen Hinweis! - Das aus meiner Sicht sehr gut ausgearbeitete
Kompendium 3 (mit einem herzlichen 'Danke' an die beteiligten Autoren!)
hatte ich allerdings schon durchgearbeitet.

Das bei mir im Zusammenhang im Zusammenhang mit dem Erzeugen eines
neuen Zertifikates/Schlüsselpaares mit Kleopatra aufgetretene Problem
(das ich schon zuvor beschrieben hatte) hatte seine Ursache in der Existenz des
Registry-Eintrags  "HKCU\Software\GNU\GnuPG:HomeDir"!

Dieser Eintrag ging zurück auf eine vor Jahren schon einmal begonnene Beschäftigung
mit GnuPG, damals noch unter Nutzung eines (externen) Diskettenlaufwerks.
Danach hatte ich mich dann jahrelang nicht mehr mit Verschlüsselung beschäftigt,
Der Hauptgrund war, dass - ich wollte Verschlüsselung damals beruflich (Patentbüro)
einsetzen - keiner meiner damaligen Kollegen bereit oder interessiert daran war,
Verchlüsselung anzuwenden - was aus meiner Sicht auch schon damals durchaus 'sinnvoll'
gewesen wäre.
Wegen des oben bezeichneten Registry-Eintrags kam es dann auch zu der betreffenden
Fehlermeldung im Zusammenhang mit dem Erzeugen eines neuen Zertifikates/Schlüsselpaares
mit Kleopatra, und zwar mit dem sich stets öffnenden Fenster

"GPG UI Server Error"

mit dem Inhalt:

"The Kleopatra GPG UI Server Module could not be initialized.
The error given was: Could not create GnuPG home directory A:\GnupG: No
error
You can use Kleopatra as a certificate manager, but cryptographic plugins that rely on a
GPG UI Server being present might not work correctly, or at all."

Ein Laufwerk "A:\" (mit den entsprechenden Dateien auf der/einer GnuPG-Diskette)
gibt es jetzt ja nicht mehr bzw. ich nutze es nicht mehr.

Der Hinweis von Werner

"Bitte prüfe einmal ob:
- der Registry Eintrag "HKCU\Software\GNU\GnuPG:HomeDir" oder
HKLM\Software\GNU\GnuPG:HomeDir exitiert. Wenn ja, bitte löschen."

hat mir dann sofort die Lösung des Problems ermöglicht.
- Nochmals meinen besten Dank hierfür an Werner! -

> Technisch gibt es einen "Motor", die Anwendungsgruppe um GnuPG herum.
> Und es gibt Bedienelemente, z.B. eingebaut in Thunderbird durch Enigmail oder
> Kleopatra selbst. Die Kommando-zeilen-werkzeuge können den "Motor" komplett
> steuern, sind aber eher für "Mechaniker" gedacht.

Ich werde mich wieder in die Steuerung über 'Kommandozeilen" einarbeiten.

> Gruß,
> Bernhard
> ps: Bitte am besten on HTML posten, das ist für viele hier leichter zu lesen.

Habe auf HTML umgestellt.

Gruß,
Peter