[Gpg4win-users-de] Frage zum Signieren mit Kleopatra

Andre Heinecke aheinecke at intevation.de
Do Jul 18 16:52:18 CEST 2013

Hallo,

On Thursday 18 July 2013 16:18:39 Peter Hennig wrote:
> Hallo,
>
> ist es nicht möglich -  o h n e  GpgOL (oder irgendein anderes
> E-Mail-Programm) zu  nutzen - den Textinhalt einer (mittels Text-Editor
> vorbereiteten und in einem Ordner gespeicherten) später zu versendenden
> Mail mit Kleopatra 'außerhalb' eines Programmfensters eines
> E-Mail-Programms zu signieren
Wenn du Dateien verschlüsselst erstellt Kleopatra eine "detached" Signatur.
Damit signierst du die komplette datei mit allem drum und dran.

Du kannst mit Kleopatra aber auch einfach den Inhalt der Zwischenablage
signieren. Kopiere dazu einfach den Text den du signieren möchtest in die
Zwischenablage und rechtsklicke auf Kleopatras köpfchen unten in der System
Taskleiste.

Dort gibt es dann die Option "Zwischenablage -> OpenPGP Signieren"
nach dem signieren hast du dann den Signierten Text in der Zwischenablage
und kannst den irgendwo z.B. in eine Mail einfügen.

Sieht dann so aus:

Zum verarbeiten von reinem Text finde Ich übrigens das Clipboard Fenster von
GPA am praktischsten. Da kannst du das alles einfach in einem Fenster machen.

Gruß,
Andre

--
Andre Heinecke |  ++49-541-335083-262 |  http://www.intevation.de/
Intevation GmbH, Neuer Graben 17, 49074 Osnabrück | AG Osnabrück, HR B 18998