[Gpg4win-users-de] Outlook und Alternativen

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Mo Jul 22 11:31:42 CEST 2013

Gerade habe ich ein paar Kommentare zu Gpg4win gelesen,
da ich nicht überall Konten habe, antworte ich hier.

Manche fragen: Warum überhaupt Outlook auf Windows nutzen,
kann ich dem trauen?

Das ist eine gute Frage, natürlich wäre eine Freie Software
besser. Aber viele Menschen nutzen nun mal Outlook und Windows
und wir möchten diese Menschen ja als Kommunikationspartner gewinnen,
denn Ende-zu-Ende Verschlüsselung geht nur, wenn wir auch genügend
Kommunikationspartner haben. Später können diese Menschen sicherlich
noch weitere Schritte machen.

Ich persönlich glaube, dass es mehr auffallen würde, bei Ende-zu-Ende
Sicherheit, wenn die Daten irgendwohin übertragen würden, als bei
Server-basierter "Sicherheit". Denn sie müssten über die Leitung übertragen
werden und Sicherheitsforscher könnten diese überwachen.

Wer also Gpg4win mit Smartcard (z.B. mit OpenPGP von der FSFE) einsetzt,
gewinnt vermutlich an Sicherheit im Vergleich zu einem Webmailer.
Die Smartcard sorgt dafür, dass der geheime Schlüssel nicht direkt ausgelesen
werden kann, der wäre ja kurz. Die überprüfung ist dann: Wenn dann auf der
Leitung wenig verdächtiger Verkehr ist und die Email mit dem richtigen
Zertifikat verschlüsselt worden sind (nicht mit anderen).

Und es gibt Freie Software Alternativen zu Outlook/Exchange,
beispielsweise Kontact auf Windows und die Groupware Kolab.org.