[Gpg4win-users-de] Kleopatra: Zertifikate werden erst spät angezeigt

Andre Heinecke aheinecke at intevation.de
Mi Jul 24 12:30:26 CEST 2013

Hallo,

On Wednesday 24 July 2013 12:06:20 Michael Ohlhus-Molthagen wrote:
> Hallo zusammen,
>
> ich habe das aktuelle Gpg4win 2.1.1 unter Windows 7 x64 installiert und
> dabei ein ernstes Problem: Nach dem Start von Kleopatra dauert es lange,
> bis die OpenPGP- und X.509-Zertifikate angezeigt werden. Richtig lange,
> heute hat es mindestens 1,5 Stunden gedauert.

Das klingt fast so als würden da CRLs über eine sehr sehr sehr langsame
verbindung geholt werden (vermutlich nicht auf deiner Seite langsam aber bei
irgendeinem Zertifikatsaussteller). Mein Tipp wäre in Optionen unter
S/MIME-Prüfung mal "Nie Sperrlisten zu Rate ziehen" einzustellen.

Kannst du eventuell auch mal ausprobieren ob das Problem mit Kleopatra aus
2.1.0 auch auftritt? Wir haben ja für 2.1.1 die Basis von Kleopatra
aktualisiert, vielleicht hat sich da ein Fehler eingeschlichen.

> Da ich gerade ein neues CA-Zertifikat in Kleopatra importiert habe
> (selbst erstellt mit XCA), fällt mir auf, daß es auch hier sehr lange
> dauert, bis es wirklich importiert ist (aktuell dauert der Vorgang immer
> noch an, jedenfalls erscheint das Zertifikat noch nicht, dafür lese ich
> "Auflistung der X.509-Zertifikate 0 %", nachdem ich den
> Fingerabdruck-Test bereits bestätigt habe).

Kleopatra benutzt teilweise eine Auftragswarteschlange. Also es macht aktion x
und wartet dann erstmal bis diese aktion durch ist bevor es die nächste
aktion durchführt. Hier könnte etwas anderes hängen.

Gruß,
Andre

--
Andre Heinecke |  ++49-541-335083-262 |  http://www.intevation.de/
Intevation GmbH, Neuer Graben 17, 49074 Osnabrück | AG Osnabrück, HR B 18998